
- Startseite
- Aktuelles
- News
- FC-Akademie: U19 hat Liga A im Visier, U17 mit Derby
FC-Akademie: U19 hat Liga A im Visier, U17 mit Derby
Attraktives Duell für die U21, die U19 kann das Hauptrunden-Ticket sichern und die U17 möchte gegen Leverkusen den zweiten Derbysieg in Folge. fc.de zeigt, was dieses Wochenende in der FC-Akademie ansteht.
Duell zweier Tabellennachbarn
Als „sehr attraktives Aufeinandertreffen zweier U-Mannschaften“ bezeichnet U21-Cheftrainer Evangelos Sbonias das Duell seiner Jungs gegen die U23 von Borussia Dortmund am Samstagnachmittag (15.30 Uhr). Sichert Euch hier noch Tickets für das Spiel der FC-U21.
Die Dortmunder Zweitvertretung steht nach 15 Spieltagen mit 25 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Direkt dahinter lauern die Young Goats mit zwei Punkten weniger. „Auf uns kommt viel individuelle Qualität zu. Das wird kompliziert. Wenn wir unsere Inhalte nahezu perfekt umgesetzt bekommen, sind wir aber auch schwer zu schlagen, das hat die bisherige Saison gezeigt“, gibt Sbonias einen Vorgeschmack auf das Duell mit der Borussia.
Die FC-U21 muss verletzungsbedingt auf Stürmer Malek El Mala verzichten. Dafür sind die beiden zentralen Mittelfeldspieler Fayssal Harchaoui (Rotsperre) und Emin Kujovic (5. Gelbe Karte) wieder einsatzbereit.
Ein Sieg von der Hauptrunde entfernt
Die Wochen der Entscheidungen für die FC-U19 gehen weiter. Nach dem Weiterkommen in der UEFA Youth League und dem DFB-Pokal kann die Mannschaft von Cheftrainer Stefan Ruthenbeck am Samstag (15 Uhr) das Ticket für die Liga A buchen. „Das ist das nächste wichtige Spiel. Wir schonen niemanden für die Youth League nächste Woche. Wir gehen das Spiel gegen Elversberg an wie ein Endspiel“, gibt Ruthenbeck Einblicke in die Vorbereitung auf das Ligaspiel.
Drei Punkte benötigen die Young Goats für das sichere Weiterkommen. Dabei muss man neben den Langzeitverletzten Leo Isufi und Hamed Cherif auch auf Maik Afri Akumu verzichten. Der deutsche Nationalspieler kam angeschlagen von der U17-WM zurück.
Derby: Erster gegen Zweiter
Auch bei der FC-U17 jagt ein Highlight das nächste. Die Mannschaft von Vlady Moschenski empfängt am Samstag um 13 Uhr Bayer Leverkusen zum zweiten Derby innerhalb von zwei Wochenenden. „Die Vorzeichen sind klar. Es trifft der Erste auf den Zweiten. Die beiden besten Mannschaften unserer Gruppe messen sich, beide Teams haben in der Rückrunde fünf aus fünf Partien gewonnen“, sagt Moschenski.
Die Young Goats aus der U17 sind bereits sicher für die Hauptrunde qualifiziert und können ihre Ungeschlagen-Serie in der Vorrunde weiter fortsetzen. „Wir wollen einfach unser volles Potenzial abrufen. Wir freuen uns auf dieses Topspiel und möchten das letzte Heimspiel des Jahres mit einem Sieg beenden“, gibt der U17-Cheftrainer die Marschroute für das Duell mit dem Werks-Nachwuchs vor.
