IM DOPPELPASS MIT
250924_SGSKOE-Tore-26.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. FC-Frauen fahren ersten Saisonsieg ein

FC-Frauen fahren ersten Saisonsieg ein

24.9.2025

Die FC-Frauen haben ihr Auswärtsspiel am Mittwochabend bei der SGS Essen mit 2:1 gewonnen. Im Stadion an der Hafenstraße stellte die Isländerin Sandra Maria Jessen mit einem Doppelpack die Weichen schon früh auf Sieg, Essen konnte lediglich durch van Belle verkürzen

Trainerin Britta Carlson hatte beim Spiel bei der SGS Essen die gleiche Startelf auf den Platz geschickt, die schon bei der unglücklichen Niederlage gegen Topclub Wolfsburg überzeugt hatte. Und ihre Mannschaft gab von Beginn an Vollgas. Bereits nach zehn Minuten spielte Sara Agrez einen langen Ball in den Lauf von Sandra Maria Jessen, die isländische Torjägerin umkurvte SGS-Keeperin Kim Lea Sindermann und schob zum 1:0 (11.) für die FC-Frauen ein. Keine drei Minuten später setzte Jessen zum nächsten Sturmlauf an, die Stürmerin schlug im Strafraum einen Haken, ihr anschließender Schuss landete abgefälscht zum 2:0 im Netz. Die SGS suchte nach einer passenden Antwort, die FC-Defensive hatte alles weitestgehend im Griff, bis zur 32. Spielminute: Shari van Belle hatte im Strafraum zu viel Platz und zirkelte den Ball zum 1:2 für Essen ins lange Eck. Auf der anderen Seite hatte Adriana Achcinska vor der Pause noch eine Freistoßmöglichkeit, aber ihr Schuss aus 20 Metern traf nur das obere Tornetz.

In der zweiten Hälfte führten beide Mannschaften die Partie mit intensiven Zweikämpfen weiter. Lydia Andrade ersetzte Sylwia Matysik, die etwas angeschlagen vom Feld musste. Kurze Zeit später war Andrade über rechts durch, ihre Flanke köpfte Jessen an die Latte, Schiedsrichterin Wolf hatte den Ball aber hinter der Torauslinie bewertet und pfiff den Angriff zurück. Die eingewechselte Martyna Wiankowska jagte nach etwas über einer Stunde den Ball über die Latte. Der FC hatte die besseren Tormöglichkeiten, das 3:1 fiel aber noch nicht. Von links flankte Jessen, den Kopfball von Anna-Lena Stolze, die nach Verletzungspause ihr Comeback gab, konnte Sindermann allerdings parieren. Andrade hatte wenig später die Entscheidung auf dem Fuß, doch auch sie scheiterte an der Keeperin. Es blieb spannend in der Schlussphase, aber letztlich fuhren die FC-Frauen am vierten Spieltag völlig verdient die drei Punkte ein.

So spielten die FC-Frauen: Schmitz, Imping (88. Leimenstoll), Matysik (46. Andrade), Hegering, Agrez, Gerhardt, Vogt, Feiersinger, Donhauser (61. Wiankowska), Achcinska (70. Stolze), Jessen.

Tore: 0:1 Jessen (14.), 0:2 Jessen (14.), 1:2 van Belle (32.)

Tickets für das nächste Heimspiel der FC-Frauen gegen Bayer 04 Leverkusen gibt es im FC-Onlineshop.