IM DOPPELPASS MIT
251214_KOEFCC-Spiel1-36.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. FC-Frauen: Heim-Niederlage gegen Jena

FC-Frauen: Heim-Niederlage gegen Jena

14.12.2025

Die FC-Frauen haben ihr letztes Heimspiel vor der Winterpause am Sonntag mit 0:1 gegen den FC Carl Zeiss Jena verloren. In der zweiten Hälfte lief der FC im Franz-Kremer-Stadion dem Rückstand hinterher, die zahlreichen Chancen blieben aber ungenutzt.

Der FC hatte Gegen Jena mehr vom Spiel und die ersten guten Möglichkeiten. Laura Donhauser zunächst per Schuss und danach mit dem Kopf hätte fast für die Führung gesorgt. Adriana Achcinska, die beim 4:1-Sieg in Hamburg getroffen hatte, probierte es aus der Distanz. Jena kam nur vereinzelt ins letzte Drittel. Wenn dann parierte Torhüterin Irina Fuchs souverän oder Anna Gerhardt von Jena über die Außenbahn ab.

Auf der anderen Seite wurde Pauline Bremer im Strafraum in Szene gesetzt, nahm den ball bis zur Außenlinie mit, Sandra Maria Jessen wurde im Strafraum aber beim Abschluss gehindert. Nach einer weiteren Hereingabe von Bremer, faste sich Achcinska ein Herz: Ihr Schuss wurde knapp neben dem Pfosten abgefälscht. Danach köpfte Bremer einen Eckball von Laura Feiersinger ans Außennetz. Die Führung für die FC-Frauen lag in der Luft, aber sie fiel noch nicht. Stattdessen musste Fuchs hinten einen Freistoß um den Pfosten lenken. Doch es war noch nicht Pause, kurz vor Ende der ersten Hälfte bekam Jena noch einen Elfmeter. Isabella Jaron trat ein und verwandelte zur 1:0-Pausen-Führung für Jena.

Der FC kam mit viel Energie aus der Kabine, Achcinska hatte die nächste Chance zum Ausgleich, ihr Freistoß ging aber an den Pfosten. Der FC rannte auf das Tor von Jena an, ein Kopfball von Jessen strich knapp über die Latte. Danach war Vanessa Leimenstoll über rechts durch, ihren Schuss auf das kurze Eck parierte Janning. Kurze Zeit später wurde ein Kopfball von Celina Degen auf der Linie geklärt. Ein Schuss von Zoe Hasenauer ging knapp am Winkel vorbei. Der FC drückte auf bis zum Abpfiff auf das Tor von Jena, aber Carl Zeiss verteidigte die knappe Führung bis zum Schluss.

So spielten die FC-Frauen: Fuchs, Gerhardt (80. Bohnen), Degen, Agrez, Wiankowska, Feiersinger (80. Hasenauer), Achcinska, Leimenstoll, Donhauser, Bremer, Jessen.

Tor: 0:1 Jaron (45. Foulelfmeter)