
- Startseite
- Aktuelles
- News
- FC-Frauen holen Punkt im Schneegestöber
FC-Frauen holen Punkt im Schneegestöber
Die FC-Frauen haben am Sonntagabend 1:1 beim SV Werder Bremen gespielt. Pauline Bremer brachte den FC in der ersten Hälfte verdient in Führung. Für den Ausgleich der Bremerinnen sorgte Larissa Mühlhaus in der zweiten Hälfte.
Pünktlich zum Anpfiff fielen die ersten Schneeflocken auf Platz 11 des Weserstadions. Auf dem Rasen traten mit Werder und dem FC zwei der bisherigen positiven Überraschungen der Bundesligasaison gegeneinander an – und der FC wollte die Punkte vor der Länderspielpause mit nach Hause nehmen. So begann auch die Mannschaft von Cheftrainerin Britta Carlson, die kurzfristig verletzungsbedingt auf Kapitänin Marina Hegering und Anna Gerhardt verzichten musste. Bereits nach einer Minute war Pauline Bremer über rechts durch, ihren Schuss auf das kurze Eck lenkte SVW-Torhüterin El Sherif um den Pfosten. Kurzeitig später war Bremer wieder über die Außenbahn durchgebrochen, ihre gefährliche Hereingabe fand aber keine Abnehmerin. In der Anfangsphase spielte nur der FC, Mühlhaus riss Sandra Maria Jessen im Strafraum um, es gab Elfmeter für den FC. El Sherif parierte zwar den Strafstoß von Laura Feiersinger, Bremer setzte aber nach und jagte den Ball zum 1:0 ins Netz (9.).
Die FC-Frauen wollten nun nachlegen, Anna-Lena Stolze schickte Martyna Wiankowska steil, die verfehlte das Tor knapp. Eine Minute später parierte Werders Torhüterin einen Schuss von Bremer aus der Drehung mit einem guten Reflex. Mit zunehmender Spielzeit fand nun aber Werder in die Partie und erhielt die Ausgleichsmöglichkeit per Elfmeter. FC-Torhüterin Irina Fuchs blieb aber im nordischen Schneegestöber eiskalt und hielt den Elfmeter von Mühlhaus (29.). Werder drückte jetzt, Fuchs parierte zweimal stark gegen Hausicke, danach war Halbzeit.
Mittlerweile verwandelte sich der grüne Rasen in einen weißen Untergrund. Werder drängte weiter auf den Ausgleich und der fiel dann auch. Mühlhaus schloss für Bremen ins lange Eck zum 1:1 ab. Danach gestaltete der FC die Partie wieder offener, Stolze und Bremer hatten die Chancen zur erneuten Führung für den FC. Nach 70 Minten unterbrach die Schiedsrichterin, damit die Spielfeldlinien vom Schnee befreit werden konnten und wieder sichtbar waren. In den Schlussminuten war es ein Kampfspiel auf schwierigen Platzverhältnissen, bei denen die FC-Frauen am Ende einen Punkt mit nach Köln nehmen konnten.
So spielten die FC-Frauen: Fuchs, Zawistowska, Vogt, Degen, Agrez, Wiankowska, Feiersinger, Achcinska, Stolze (70. Leimenstoll), Bremer (83. Hasenauer), Jessen.
Tore: 0:1 Bremer (9.), 1:1 Mühlhaus (54.)
Tickets für das nächste Heimspiel der FC-Frauen gegen den FC Carl Zeiss Jena gibt es bereits im Onlineshop.

