
- Startseite
- Aktuelles
- News
- FC-Frauen in Wintervorbereitung gestartet
FC-Frauen in Wintervorbereitung gestartet
Der Winter hat auch in Köln leicht Einzug erhalten und die Frauen des 1. FC Köln sind am Samstag bei kalten Temperaturen in die Wintervorbereitung gestartet. 20 Feldspielerinnen und bis auf Paula Hoppe alle Torhüterinnen standen dabei auf dem Trainingsplatz. Sylwia Matysik, die vor der Pause schon wieder im Kader gestanden hatte, ist wieder voll dabei und auch Dora Zeller kann in den kommenden Tagen wieder komplett eingeplant werden. In Jil Schäfer war zudem eine junge Spielerin aus der U21 dabei, ab Montag wird in Elona Paci ein weiteres Talent oben mittrainieren.
„Nach der Pause ging es darum, erst einmal wieder reinzukommen. Wir haben eine Stunde gut trainiert und viel mit dem Ball gemacht“, sagte Cheftrainerin Britta Carlson nach der ersten Einheit 2026. Es ging viel um Ballbesitz, gespielt wurde in bekannten Formen. Am Ende der Einheit fing es dann auch am Geißbockheim an zu schneien.

In den kommenden Tagen geht es dann auch im Elf-gegen-Elf und größeren Spielformen weiter. „Unser Fokus liegt in der Vorbereitung darauf, dass wir defensiv weiter stabil bleiben wollen und das weiter ausbauen“, sagte Carlson. Hierbei gehe es noch um ein bisschen mehr Zweikampfhärte und Cleverness, um insbesondere unnötige Karten zu vermeiden.
„Und dann wollen wir insbesondere auch das Spiel mit dem Ball verbessern. Das geht in die richtige Richtung, da haben wir aber das größte Potenzial“, erklärte die Trainerin. In der letzten Vorbereitungswoche stehen dann auch Standards und das Umschaltspiel auf dem Plan. „Wir fangen nicht bei Null an und wollen die Themen weiter ausbauen“, sagte Carlson. Das erste Ligaspiel des neuen Jahres findet am Samstag, 24. Januar 2026, um 12 Uhr im Franz-Kremer-Stadion statt.
