Die FC-Frauen haben nach einer leidenschaftlichen Leistung mit 3:1 beim 1. FC Nürnberg gewonnen. Dora Zeller erzielte die frühe Führung im Max-Morlock-Stadion, Marleen Schimmer und Sharon Beck legten in der zweiten Hälfte nach. Für die Nürnbergerinnen verkürzte Vanessa Haim kurz vor Schluss.
Trainer Daniel Weber hatte seine Startelf im Vergleich zum vergangenen Ligaspiel auf drei Position verändert. Marleen Schimmer und Janina Hechler kehrten in die Startelf zurück. Zudem stellte sich Lotta Cordes in den Dienst der Mannschaft und signalisierte nach dem Warm Up eine aufkeimende Verletzung und dass sie dadurch nicht zu einhundert Prozent leistungsfähig sei. Sie wurde durch die polnische Nationalspielerin Adriana Achcinska ersetzt.
Bei der Premiere der FC-Freuen im Max-Morlock-Stadion beim 1. FC Nürnberg präsentierten sich die FC-Frauen leidenschaftlich ab der ersten Sekunde. Der Vollgas-Fußball wurde in der Anfangsphase direkt belohnt. Anna Gerhardt setzte sich stark auf der rechten Seite durch, ihre flache Hereingabe zimmerte Dora Zeller zum 1:0 (5.) ins linke Eck. Der FC blieb drückend und offensiv gefährlich. Dora Zeller schoss über die Latte und scheiterte anschließend an der ehemaligen FC-Torhüterin Kristin Krammer. Nach etwas über 25 Minuten nahm Spielführerin Sharon Beck Maß. Ihr Schlenzer von der Strafraumgrenze zischte knapp über den Winkel. Möglichkeiten das Ergebnis auszubauen waren da. Nach einer trickreichen Eckenvariante parierte Krammer erst gegen Beck, danach jagte Ada Achcinska den Ball über die Latte.
Zur Pause musste Weber wechseln, Andrea Gavric kam für Natalia Padilla-Bidas in die Partie. Im ehrwürdigen Max-Morlock-Stadion mit einem Fassungsvermögen von 50.000 Zuschauern wollten die FC-Frauen nach der Pause die Führung ausbauen. Zeller, Beck und Schimmer wurden allerdings bei ihren Abschlussmöglichkeiten gestört. Ab der 50. Minute wurden aber auch die Nürnbergerinnen mutiger, ohne allerdings zunächst die großen Torchancen zu verzeichnen. Einen langen Ball von Beck spitzelte Krammer vor der heranstürmenden Schimmer weg. Auf der anderen Seite musste Jasmin Pal gegen Rebekka Salfelder per Fußabwehr parieren.
Danach erhöhte der FC wieder den Druck, Anna Gerhardt spielte einen Ball in die Tiefe, Schimmer ließ ihre Gegenspielerin stehen und schob zum 2:0 (67.) für den FC ein. Fünf Minuten später legte der FC den nächsten Treffer nach, Laura Donhauser lief gut an, Schimmer bediente Beck und die traf mit dem Außenrist zum 3:0 (72.). Beck war danach im Pech, als sie sechs Minuten später noch den Pfosten traf. Kampflos geschlagen gaben sich die Nürnbergerinnen allerdings nicht, Vanessa Haim verkürzte für den FCN auf 1:3 (81.). Am verdienten Sieg der FC-Frauen änderte das aber nichts mehr.
Tore: 0:1 Zeller (5.), 0:2 Schimmer (67.), 0:3 Beck (72.), 1:3 Haim (81.)
Die Aufstellung der FC-Frauen: Pal, Gerhardt (85. Imping), Degen, Hechler, Wiankowska, Vogt, Achcinska, Padilla-Bidas (46. Gavric), Zeller (69. Donhauser), Beck, Schimmer (75. Meßmer).
Sichert euch schon jetzt hier die besten Tickets für das nächste Heimspiel der FC-Frauen gegen die TSG Hoffenheim.