
- Startseite
- Aktuelles
- News
- FC-Frauen verlängern mit Leimenstoll
FC-Frauen verlängern mit Leimenstoll
Vanessa Leimenstoll geht weiter für die FC-Frauen auf Torejagd. Die 24-jährige Offensivspielerin hat ihren Vertrag bei den FC-Frauen bis zum 30. Juni 2028 verlängert. Leimenstoll spielt seit Sommer 2024 für den FC und stürmte zuvor für die TSG Hoffenheim.
Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauenfußball & FC-Akademie weiblich, sagt: „Vanessa Leimenstoll ist für uns auf und neben dem Platz von enormem Wert. Mit ihrer Energie, Mentalität und Spielfreude reißt sie das Team mit und sorgt immer wieder für besondere Momente. Ihre Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen – umso mehr freut es uns, dass Vanessa ihren Weg weitere 2,5 Jahre mit uns geht.“
Vanessa Leimenstoll sagt: „Wir haben uns, besonders in dieser Saison, als Mannschaft sehr positiv entwickelt. Ich fühle mich beim FC sehr wohl. Unser Zusammenhalt in der Mannschaft ist einfach brutal schön. Ich habe meinen Vertrag verlängert, weil ich unbedingt weiter in diesem Team spielen und für unsere Erfolge arbeiten möchte. Der FC ist für mich in meiner Zeit ein Stück weit Heimat geworden.“
Vanessa Leimenstoll wurde am 1. März 2001 in Karlsruhe geboren. Sie spielte bis 2017 bei den Junioren der FV Sportfreunde Forchheim und den Juniorinnen des Karlsruher SC und wechselte anschließend zur U17 der TSG Hoffenheim. Zur Saison 2019/20 schaffte die Stürmerin den Sprung in den Zweitliga-Kader und wurde 2021 Torschützenkönigin der 2. Bundesliga Süd mit 14 Treffern.
Ihr Debüt in der höchsten deutschen Spielklasse feierte sie am 5. September 2021, damals beim Auswärtsspiel gegen den 1. FC Köln. Für die erste Mannschaft der TSG kam sie sechs Mal in der Champions League zum Einsatz, unter anderem in den Spielen gegen den FC Arsenal und den FC Barcelona. Im Sommer 2024 wechselte sie zu den FC-Frauen. In der Bundesliga hat Leimenstoll mittlerweile 68 Partien (sechs Tore) vorzuweisen, im DFB-Pokal sind es sechs Spiele und zwei Treffer.
