
- Startseite
- Aktuelles
- News
- FC-Frauen verlieren Pokalfight beim SC Sand
FC-Frauen verlieren Pokalfight beim SC Sand
Die FC-Frauen sind nach einem umkämpften Spiel beim SC Sand im Achtelfinale des DFB-Pokals mit 2:3 ausgeschieden.
Die Fußballanlage inmitten von Maisfeldern gelegen, ein gastfreundlicher Empfang – die Kulisse im dörflichen Ambiente des SC Sand hatte Charme. Aber sie täuschte nicht darüber hinweg, gegen wen der FC hier antrat: Den Tabellenführer der 2. Bundesliga. Dementsprechend hatte Cheftrainerin Britta Carlson gewarnt: „Wir dürfen hier keinen Prozentpunkt weniger investieren als sonst.“ Und dennoch legte der SC in der heimischen Adams Arena furios los. Bereits nach zwei Minuten entwischte SC-Spielerin Kim Schneider der FC-Defensive und spitzelte den Ball an FC-Keeperin Irina Fuchs vorbei ins Netz – Sand führte mit 1:0. Der SC versuchte es mit schnellen Kontern. Einen davon unterband Fuchs an der Außenlinie und sah Gelb.
Der FC hatte zunächst Probleme Ruhe ins Spiel zu bekommen. Dann schlug der Bundesligist aber zurück: Pauline Bremer war über links durch, nach ihrer Hereingabe setzte Anna-Lena Stolze nach und drosch den Ball zum 1:1 ins Tor. Der SC blieb danach bissig in den Zweikämpfen und schnell bei den Kontern. Reininger setzte sich nach einem Diagonalball durch, umkurvte Fuchs und schob zum 2:1 für Sand ein. Der FC versuchte danach die Spielkotrolle zu übernehmen, ein Schuss von Stolze strich am Winkel vorbei. Danach jubelten wieder die mitgereisten FC-Fans: Celina Degen nahm den Ball nach einer Ecke mit der Brust an und hämmerte ihn zum 2:2-Ausgleich ins Tor. Nach einer intensiven ersten Hälfte ging es in die Kabinen.
Die erste Chance der zweiten Hälfte gehörte dem FC, eine Flanke von Martyna Wiankowska köpfte ihre polnische Nationalmannschaftskollegin Weronika Zawistowska an die Latte. Ein Schuss von Laura Feiersinger aus der Distanz wurde geblockt. Der FC drückte jetzt auf das Sander Gehäuse. Eine Ecke von Wiankowska köpfte Marina Hegering an die Latte. Die Führung für den FC wäre verdient, aber das nächste Tor fiel auf der anderen Seite. Leni Fischer zog aus der Distanz ab und brachte den SC mit 3:2 in Führung. Danach rannte der FC an, der SC Sand verteidigte leidenschaftlich. Es war ein packendes Spiel, in dem sich die FC-Frauen gegen das Pokal-Aus stemmten. Der FC warf bis zum Schluss alles nach vorne, aber ein Treffer fiel nicht mehr.
So spielten die FC-Frauen: Fuchs, Imping (46. Gerhardt), Degen (68. Achcinska), Hegering, Wiankowska, Vogt, Feiersinger (88. Leimenstoll), Donhauser (46. Zawistowska), Stolze, Bremer, Jessen.
Tore: 1:0 Schneider (3.), 1:1 Stolze (6.), 2:1 Reininger (22.), 2:2 Degen (37.), 3:2 Fischer (66.)
Zuschauer: 1.235
