
- Startseite
- Aktuelles
- News
- FC-Frauen verlieren zum Auftakt gegen Leipzig
FC-Frauen verlieren zum Auftakt gegen Leipzig
Die Frauen des 1. FC Köln sind mit einer Niederlage in die neue Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga gestartet. Das Team von Cheftrainerin Britta Carlson unterlag am Samstagnachmittag vor 2.180 Zuschauern im Franz-Kremer-Stadion RB Leipzig mit 0:2 (0:1). Bitter: In einer der besten Phasen des Spiels zu Beginn des zweiten Durchgangs schwächte sich das Team durch einen Platzverweis selbst und kassierte kurz darauf das zweite Gegentor.
Auf einen ausgeglichenen Beginn folgte ein früher Dämpfer für die FC-Frauen: In der 14. Minute zog die ehemalige Kölnerin Marleen Schimmer einfach mal aus der Distanz ab, der Ball setzte kurz vor dem Tor auf und schlug zum 0:1 im Kölner Tor ein. Nach rund einer halben Stunde gab es eine Drangphase der Kölnerinnen mit gefährlichen Aktionen, Eckbällen und Freistößen - allerdings ohne Erfolg. Weil auch von Leipzig nicht mehr viel kam, blieb es bis zum Pausenpfiff beim knappen Rückstand.

Nach der Pause hatte der FC eine Druckphase und die eine oder andere vielversprechende Aktion, ohne aber zu einem wirklich gefährlichen Abschluss zu kommen. Ab der 57. Minute wurde es für die Kölnerinnen noch schwerer, denn bei einem Leipziger Konter beging Celina Degen ein taktisches Foul und sah Gelb-Rot - der FC damit in Unterzahl. Und nur fünf Minuten später erzielten die Gäste ihren zweiten Treffer: Schimmer flankte von links, Kapitänin Sandra Starke hielt den Kopf hin und traf zum 0:2.
Kurz darauf hatte der FC seine bis dahin beste Chance des zweiten Durchgangs: Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld durch Sara Agrez köpfte Adriana Achcinska nur ganz knapp am RB-Tor vorbei (65.). In der 70. Minute liefen zwei Leipzigerinnen alleine auf FC-Torhüterin Lisa Schmitz zu, Marlene Müller setzte den Ball aber unbedrängt neben das Tor.

Positiv war, dass sich die FC-Frauen bis zum Ende trotz des Rückstands und der Unterzahl nicht aufgaben. In der 81. Minute traf Sylwia Matysik nach einer Ecke mit ihrem Schuss den Pfosten, auch Laura Donhauser prüfte RB-Torhüterin Elvira Herzog (85.). Anna Gerhardt hatte in der Nachspielzeit noch eine gefährliche Aktion, als sie von links nach innen zog und flach abschloss. Am Ende blieb es aber beim 0:2 aus Kölner Sicht. Die nächste Partie steht für die FC-Frauen bereits am kommenden Freitagabend beim auswärts SC Freiburg an.
Die Statistik zum Spiel
Tore: 0:1 Schimmer (14.), 0:2 Starke (62.)
Gelb-Rot: Degen (Köln/57.)
So spielten die FC-Frauen: Schmitz - Imping (77. Matysik), Degen, Agrez, Gerhardt - Vogt, Feiersinger - Andrade (60. Zawistowska), Donhauser - Achcinska, Jessen (77. Leimenstoll)