IM DOPPELPASS MIT
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. FC-Frauen: Voller Fokus auf Freiburg

FC-Frauen: Voller Fokus auf Freiburg

8.9.2025

Die FC-Frauen haben ihren Bundesligaauftakt mit 0:2 gegen RB Leipzig verloren. Nach der Partie richteten Cheftrainerin Britta Carlson und Laura Feiersinger den Blick nach vorne. Am kommenden Freitag, 12 September. 18.30 Uhr, treten die FC-Frauen bereits in Freiburg zum Auswärtsspiel an.

Britta Carlson sagt über…

…die Niederlage gegen Leipzig: „Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Leider haben wir unseren Matchplan nur teilweise umgesetzt. Das ärgert uns im Team natürlich, weil sich die Niederlage so unnötig anfühlt. So ist der Sieg von Leipzig verdient. Wir sind auch gut aus der Halbzeit rausgekommen. Wir haben unsere Chancen, die Gelb-Rote Karte tat natürlich weh. Aber auch in Unterzahl haben wir Moral gezeigt, nach vorne gespielt und hatten Möglichkeiten. Wenn uns der Anschluss gelingt, wird es mit Sicherheit nochmal eng.“

…die Kulisse von 2.180 Zuschauerinnen und Zuschauern im Franz-Kremer-Stadion: „Unsere Fans sind überragend, haben uns gepusht. Wir wissen, dass wir uns immer auf sie verlassen können. Jetzt müssen wir uns nur noch besser auf uns selbst verlassen können, damit solche Spiele erfolgreicher enden.“

…die kommende Aufgabe in Freiburg: „Wir hatten gute Phasen dabei, waren manchmal etwas zu hektisch, haben nach Ballgewinnen zu viel nach hinten gedacht anstatt nach vorne. Wir werden das Spiel aufarbeiten, dann ist ein Haken dahinter und dann richten wir unseren vollen Fokus in Richtung Freiburg.“

Laura Feiersinger sprach über…

…die Partie gegen RB: „Die Leipziger haben aus wenigen Chance die Tore gemacht, das haben wir verpasst. Wir haben einige Dinge, die wir aus dem Spiel ziehen können. Wir hatten mehr Ballbesitz in der zweiten Halbzeit als in der ersten. Wir müssen dominanter in unserem Spiel werden. Wir haben gesehen, dass es zu zehnt möglich war, das muss aber auch zu elft klappen.“

…die Fans im Franz-Kremer-Stadion: „Ich fühle mich sehr wohl, ich freue mich immer sehr über unsere Heimspiele. Die Unterstützung unserer Fans spüren wir von Anfang an und ich hoffe, wir können sie möglich schnell dafür belohnen.“

Tickets für das nächste Heimspiel der FC-Frauen gegen den VfL Wolfsburg gibt es im FC-Onlineshop.

U21-Frauen mit perfektem Ligastart

Die U21-Frauen des 1. FC Köln haben auch ihr drittes Ligaspiel in der Regionalliga West gewonnen und sind ohne Punktverlust Tabellenführer. Beim GSV 1910 Moers gewann die Mannschaft von Trainerin Verena Hagedorn mit 2:0. Emily Tichelkamp und Leonie Zilger erzielten die Tore für den FC. Zuvor hatte die U21 in einem spektakulären Spiel mit 4:3 gegen Borussia Dortmund gewonnen und 4:1 beim 1. FFC Recklinghausen. Die U17-Mädchen gewannen am Wochenende mit 6:0 gegen den FSV Gütersloh, die U15 verlor deutlich gegen Arminia Bielefeld. Die U13 musste eine Niederlage gegen Schwarz Weiß Köln einstecken.