
FC gewinnt Last-Minute-Wahnsinn in Nürnberg
Wahnsinn in Nürnberg! Durch einen Last-Minute-Treffer von Florian Kainz gewinnt der 1. FC Köln das Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg und stößt das Tor zur Bundesliga damit ganz weit auf. Am letzten Spieltag reicht im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern nun auf jeden Fall ein Remis, um den Aufstieg perfekt zu machen. Florian Kainz hatte nach Rückstand vor einem ausverkauften Max-Morlock-Stadion und über 6.000 mitgereisten FC-Fans per Doppelpack die Partie gedreht.
Der 1. FC Köln hat sich bereits in der ersten Halbzeit zahlreiche Chancen erspielt. Tim Lemperle scheiterte am Pfosten (19.), Florian Kainz traf die Unterkante der Latte und ein Schuss von Luca Waldschmidt wurde von den Gastgebern gerade noch auf der Linie geklärt (36.). Zehn Torschüsse verbuchte der FC alleine in der ersten Hälfte, brachte den Ball aber nicht im Tor der Franken unter. Die Gastgeber hatten ihrerseits gute Möglichkeiten durch Rafael Lubach nach einem Konter (27.) und einen schlecht platzierten Kopfball von Tim Janisch (36.). Somit ging es torlos in die Pause.
Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte geriet der FC zunächst in Rückstand. Tim Janisch flankte von rechts punktgenau auf Janis Antiste, der den Ball direkt nahm und zum 1:0 für Nürnberg verwandelte (46.). Der FC war nicht geschockt, sondern suchte weiter den Weg nach vorne. Die größte Chance hatte der kurz zuvor eingewechselte Linton Maina, als er auf einen Nürnberger Fehlpass spekulierte, den Ball bekam, im Eins-gegen-Eins mit FCN-Keeper Michal Kukucka aber scheiterte (64.).
Drei Minuten später dann aber Jubel im Gästeblock: Lemperle drang von der rechten Seite in den Strafraum ein, spielte quer und fand Florian Kainz, der zum 1:1 traf. Der FC lief weiter an, wollte unbedingt den Dreier - und holte ihn sich mit Beginn der Nachspielzeit. Michal Kukucka ging zu viel Risiko, Lemperle klaute ihm außerhalb des Strafraums den Ball und spielte auf Kainz, der ins leere Tor traf. Das zweite Tor für den Österreicher, drei Punkte für den FC!
Tore: 1:0 Antiste (46.), 1:1 Kainz (67.), 1:2 Kainz (90.)
So spielte der FC in Nürnberg: Schwäbe - Gazibegovic (62. Maina), Hübers (C), Heintz (74. Schmied), Pacarada - Martel, Huseinbasic - Thielmann, Waldschmidt (90.+5 Uth), Kainz - Lemperle