
FC holt drei Punkte in Braunschweig
Der 1. FC Köln hat am Samstagnachmittag sein Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig mit 2:1 (2:1) gewonnen. Vor 21.864 Zuschauern geriet der FC bereits in der ersten Minute in Rückstand, drehte die Partie durch Treffer von Eric Martel und Damion Downs aber zu seinen Gunsten. Damit gelang dem FC der zweite Sieg in Folge und der erste Auswärtserfolg im Jahr 2025.
Als 53 Sekunden auf der Stadionuhr standen, musste der FC schon einen Nackenschlag einstecken. Nach einem Freistoß vom rechten Flügel ging der Ball an Freund und Feind vorbei und landete am zweiten Pfosten bei Ermin Bicakcic, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Der FC schüttelte sich kurz und kam in der 13. Minute zurück. Nach einer abgewehrten Ecke brachte Jusuf Gazibegovic den Ball zurück in den Strafraum. Eric Martel gewann das Kopfballduell, Damion Downs letzte ab und Martel traf mit links zum Ausgleich.
Nach einer halben Stunde war das Spiel sogar komplett gedreht, als der Ball nach einer Ecke bei Downs landete, der direkt mit links abzog und traf. Das nötige Quäntchen Glück hatte der FC, als Johan Gomez nach einem Konter nur den Außenpfosten traf (39.).
Direkt nach dem Seitenwechsel konterte der FC über Marvin Schwäbe und Leart Pacarada. Dejan Ljubicic leitete den Ball weiter auf Downs, der frei vor Ron-Thorben Hoffmann am Braunschweiger Keeper scheiterte (48.). Danach war es aber die Eintracht, die mehr am Drücker war und mehr Abschlüsse verzeichnete, unter anderem ging ein Schuss von Rayan Philippe knapp übers Tor. In der Schlussphase kam auch der FC wieder mehr auf, unter anderem traf Pacarada mit einem Schuss von der Strafraumgrenze die Latte (83.). Kurz vor dem Ende wurde Oliver Schmitt eingewechselt und feierte damit sein Profidebüt im FC-Trikot. Und er konnte wenige Minuten später auch den Sieg mit der Mannschaft bejubeln, denn es blieb beim 2:1 für den FC.
Tore: 1:0 Bicakcic (1.), 1:1 Martel (13.), 1:2 Downs (30.)
So spielte der FC: Schwäbe - Hübers (K), Schmied, Heintz - Gazibegovic (89. Thielmann), Ljubicic, Martel, Pacarada - Kainz (41. Huseinbasic, 68. Maina) - Downs (89. Schmitt), Tigges