IM DOPPELPASS MIT
AA_RBL_Krauß.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. FC kassiert in Leipzig erste Saisonniederlage

FC kassiert in Leipzig erste Saisonniederlage

20.9.2025

Der 1. FC Köln musste am Samstagabend im Topspiel in Leipzig die erste Saisonniederlage hinnehmen. Der FC brachte sich in den Minuten vor der Pause um die Punkte und musste sich am Ende mit 1:3 (1:3) geschlagen geben. Jan Thielmann erzielte in der 23. Minuten den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start und kamen gleich mehrmals gefährlich hinter die Kette, blieben dann aber an der aufmerksamen FC-Defensive hängen. Als der FC in der 13. Minute erneut einen Ball zur Ecke klärte, ging Leipzig in Führung. Romulo köpfte die Kugel scharf vor den Kasten, Assan Ouedraogo scheiterte erst an Marvin Schwäbe, brachte den Abstauber aber im Tor unter.

AA_RBL_Gegentor.jpg

Thielmann antwortet

Der Gegentreffer weckte den FC auf. Die Mannschaft von Cheftrainer Lukas Kwasniok setzte sich minutenlang in der gegnerischen Hälfte fest und belohnte sich anschließend für die starke Phase. Isak Johannesson öffnete das Spiel mit einem genialen Pass auf Eric Martel. Der Mittelfeldmotor steckte an der Strafraumkante auf Jan Thielmann durch, der den Ball cool an Peter Gulacsi zum 1:1 vorbeischob (23.).

Slider
Slidersteuerung
Slidersteuerung

Bittere Minuten

Danach entwickelte sich ein offener Schalabtausch, bei dem sich der FC immer wieder über den Flügel durchkombinierte, jedoch in der Mitte zu selten einen Abnehmer fand. Kurz vor der Pause wurde Leipzig wieder stärker und erwischte den FC gleich zweimal eiskalt. Erst staubte Romulo nach einer weiteren Schwäbe-Parade zur wiederholten Führung ab (44.). Wenige Augenblicke später schraubte David Raum den Zwischenstand mit einem direkt verwandelten Freistoß auf 1:3 hoch (45+4.). Damit ging es auch in die Kabine.

AA_RBL_Kaminski.jpg

Kein Durchkommen

Zu Beginn des zweiten Durchganges beruhigte sich die Partie, bis Yan Diomande frei vor Schwäbe auftauchte und den FC-Schlussmann zu einer Fußabwehr zwang (60.). Im Gegenzug wurde Sebastian Sebulonsen auf dem rechten Flügel freigespielt. Der Norweger flankte in den Fuß des zuvor eingewechselten Ragnar Ache, der die Kugel allerdings aus kurzer Distanz knapp neben den Pfosten setzte (61.).

Während Leipzig nur noch selten Entlastungsangriffe startete, erhöhte der FC den Druck. Die Schüsse von Said El Mala (67.) und Sebulonsen (68.) wurden jedoch jeweils geblockt. In der Schlussphase zogen sich die Hausherren weiter zurück. Der FC lief an, suchte aber vergeblich nach einer Lücke und musste sich schlussendlich trotz einer ordentlichen Leistung geschlagen geben.

AA_El_Mala.jpg

Statistik zum Spiel

Tore: 1:0 Ouedraogo (13.), 1:1 Thielmann (23.), 2:1 Romulo (44.), 3:1 Raum (45+4.)

So lief der FC auf: Schwäbe – Sebulonsen (73. KainzI, Schmied, Hübers, Krauß - Johannesson, Martel (59. Huseinbasic), Kaminski – Waldschmidt (59. Ache), Thielmann (59. Maina), Bülter (46. El Mala)

Viele weitere Statistiken zum Spiel findet Ihr hier.