IM DOPPELPASS MIT
Özkacar_Anriss.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. FC leiht Cenk Özkacar

FC leiht Cenk Özkacar

9.8.2025

Der 1. FC Köln verstärkt seine Defensive und leiht Cenk Özkacar bis zum Saisonende vom FC Valencia. Der Innenverteidiger absolvierte am Donnerstagnachmittag erfolgreich den Medical Check und unterschrieb am Freitag seinen Vertrag beim FC.

Mit Cenk bekommen wir wie geplant einen Linksfuß für unsere Innenverteidigung dazu, der das Niveau auf dieser Position ebenso wie den Konkurrenzkampf erhöhen wird. Er bringt fußballerische Qualität, eine starke Zweikampfführung und Athletik mit. Dazu ist er taktisch clever. Auch wenn die vergangene Saison für ihn nicht optimal verlaufen ist, sind wir überzeugt von seinem Potenzial und seiner Entwicklungsmöglichkeit. Die Gespräche mit ihm haben uns gemeinsam zu der Überzeugung gebracht, dass er die nötige Ambition und Mentalität mitbringt, die wir für die anstehenden Herausforderungen benötigen. Damit wird er unserer Mannschaft guttun – wir freuen uns sehr, dass er sich für den FC entschieden hat“, sagt Sportdirektor Thomas Kessler.

Özkacar wird beim FC mit der Rückennummer 39 und CENK auf dem Trikot auflaufen.

Slider
Slidersteuerung
Slidersteuerung

In den Gesprächen mit Thomas habe ich ein richtig gutes Gefühl für den FC bekommen – für die Historie des Clubs und seine Bedeutung für die Menschen. Ich wusste sofort, dass es der richtige Schritt für mich sein wird, nach Deutschland in die Bundesliga zu wechseln. Ich freue mich schon jetzt auf das Stadion und die Fans, die für ihre Leidenschaft und ihre Unterstützung über die Grenzen von Köln hinaus bekannt sind“, sagt Cenk Özkacar.

Cenk Özkacar wurde am 6. Februar 2000 in Konak in der Provinz Izmir/Türkei geboren. In der Jugend spielte er in seiner Umgebung für die Vereine Bucaspor, Altınordu Izmir und dann für Altay Izmir. Bei Altay Izmir unterschrieb der 1,90 Meter große Innenverteidiger seinen ersten Profi-Vertrag und wurde direkt an Karacabey Belediye Spor ausgeliehen. In der untersten Profi-Liga der Türkei kam er in seiner Debütsaison auf 24 Einsätze. Danach kehrte Özkacar zu Altay zurück. In der Spielzeit 2019/20 gab er sein Debüt in der türkischen zweiten Liga und kam bis zum Ende der Saison 16-mal zum Einsatz. Im Sommer 2020 folgte der Wechsel zu Olympique Lyon. Für die Franzosen kam er nur einmal im Pokal zum Einsatz, während er 2021/22 für Oud-Heverlee Leuven (34 Einsätze, zwei Tore) und 2022/23 für den FC Valencia (21 Spiele) auf Leihbasis spielte. Der spanische Club verpflichtete Özkacar daraufhin fix. 2023/24 spielte er 25-mal für Valencia in der Liga und im Pokal. In der letzten Saison wurde er an den Ligakonkurrenten Real Valladolid verliehen (12 Einsätze).