Partner-Logo
Bild (29).jpg
StartseiteAktuellesNewsFC-Liebe erdverwachsen in Niedersachsen

FC-Liebe erdverwachsen in Niedersachsen

5.3.2025

Vor fast 43 Jahren erlebte FC-Mitglied Sven Pollmann sein erstes FC-Spiel live: Beim spektakulären 4:4 in Braunschweig erzielten Rainer Bonhof, Pierre Littbarski und Tony Woodcock die Tore und hinterließen nachhaltigen Eindruck bei dem kleinen Jungen aus Niedersachsen. Sven blieb dem FC treu, wurde am 1. Mai 2001 Teil der FC-Familie und ist damit aktuell Besitzer der am längsten andauernden Mitgliedschaft in der Löwenstadt, in der 79 FC-Mitglieder wohnen. Vor dem Auswärtsspiel Anfang Februar überreichten FC-Vizepräsident Eckhard Sauren und der Fanbeauftragte Rainer Mendel dem 46-Jährigen als Anerkennung für diese Unterstützung den „Hennes on Tour“.

„Mein Vater kommt aus Gummersbach. Er zog seinerzeit aus beruflichen Gründen nach Braunschweig, wo ich geboren wurde“, erklärte Sven. Von 2002 bis 2013 war er für eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Köln tätig und lebte in Junkersdorf, ehe es ihn 2013 zurück nach Braunschweig und beruflich zu Volkswagen zog.

Bild (28).jpg

An eine Partie in all den Jahren erinnert sich Sven besonders zurück: „Letztes Heimspiel der Saison 1992/1993 gegen Schalke 04. Der FC war zum ersten Mal in Abstiegsgefahr. Mit meinem Vater bin ich früh aus Braunschweig losgefahren. Das Spiel war restlos ausverkauft. Zufällig fanden wir vor dem Stadion noch jemanden, der Karten übrighatte. So konnten wir Frank Greiners 2:1-Siegtor nach Vorarbeit von Horst Heldt und den damit sicheren Klassenerhalt im Stadion feiern.“

Den 2:1-Auswärtserfolg der Mannschaft von FC-Cheftrainer Gerhard Struber feierte Sven auf der Tribüne gemeinsam mit seiner Tochter Rosa, die ihn zur Partie begleitete. Lieber Sven, vielen Dank für Deine langjährige Treue, wir freuen uns, Dich bald auch mal wieder in Müngersdorf begrüßen zu dürfen.