IM DOPPELPASS MIT
250704_GERPOL-2.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. FC-Spielerinnen verpassen EM-Sensation

FC-Spielerinnen verpassen EM-Sensation

4.7.2025

Sie waren die Außenseiterinnen: Die Polen unterliegen mit Adriana Achcinska, Martyna Wiankowska und Sylwia Matysik bei der Europameisterschaft 2025 in der Schweiz dem Favoriten Deutschland mit 0:2.

Dabei wäre die ganz große Sensation sogar möglich gewesen. Padilla-Bidas mit einer Doppelchance, Ewa Pajor aus leichter Abseitsposition hatten die großen Chancen die Polinnen bei ihrer ersten Europameisterschaft in der ersten Hälfte in Führung zu schießen. Doch DFB-Keeperin Berger zeigte sich als sicherer Rückhalt.

In der zweiten Hälfte trafen Jule Brand per Traumtor, als sie den Ball mit links mit 92 km/h in den Winkel jagte, und Lea Schüller per Kopf für Deutschland. Barcelonas Pajor hatte im zweiten Durchgang zwei riesige Möglichkeiten für Polen, die bis zum Abpfiff leidenschaftlich kämpften. Der Wermutstropfen für Deutschland: Kapitänin Giulia Gwinn verletzte sich am Knie und musste in der 40. Minute ausgewechselt werden. Der 1. FC Köln wünscht eine schnelle Genesung für die deutsche Außenbahnspielerin.

Achcinska, Matysik und Wiankowska konnten stolz auf ihre Leistung sein. Matysik und Wiankowska machten gegen die starken Außenspielerin Jule Brand und Klara Bühl ein gutes Spiel, Achcinska warf sich im Mittelfeld beherzt in jeden Zweikampf.

Deutschland trifft im nächsten Spiel am Dienstag (18 Uhr) auf Dänemark, Polen erwartet die Schwedinnen (21 Uhr).