IM DOPPELPASS MIT
240812_symbolbilder-gbh-1 Kopie.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. FC startet mit Unterstützung von Infront vorzeitig in die Eigenvermarktung

FC startet mit Unterstützung von Infront vorzeitig in die Eigenvermarktung

27.9.2025

Der 1. FC Köln hat zum Start in die Saison 2025/26 mit Unterstützung seines langjährigen Vermarktungspartners Infront Germany vorzeitig mit dem ursprünglich erst für 2026 geplanten Übergang in die Eigenvermarktung begonnen. Seit dem 1. Juli 2025 verantwortet das FC-Team am Geißbockheim bereits die Strategie, das Key Account Management, die Hospitality inklusive Ticketing, das Contracting sowie die Pre-Sales-Aktivitäten im B2B-Bereich. Als strategischen Schritt beim Aufbau der Eigenvermarktung greift der FC bis Sommer 2027 weiter auf die Expertise eines Sales-Teams von Infront zurück, um einen kontinuierlichen Übergang im Sinne des Partnernetzwerks zu gewährleisten.

Ab dem 01.01.2026 wird Florian Dederichs als Bereichsleiter für die B2B-Vermarktung die Verantwortung für die Einheiten Pre-Sales, Sales sowie After-Sales übernehmen. Er war Bereichsleiter Vermarktung, Marketing, Digital & Customer Service beim FC St. Pauli. Davor verantwortete er beim FC Schalke 04 als Direktor Vertrieb, Sponsoring & Service die kommerziellen Aktivitäten. Knapp neun Jahre war er bei Bayer 04 Leverkusen in verschiedenen Führungspositionen tätig – unter anderem in den Bereichen Sponsoring, Internationalisierung, eSports, Marken- und Vertriebsmanagement.

„Wir haben im Dezember 2024 angekündigt, die Vermarktung ab 2026 in die eigene Hand zu nehmen. Mit der jetzt getroffenen Lösung sind wir faktisch schon einen Schritt weiter: Der 1. FC Köln ist bereits in der Eigenvermarktung. Alle zentralen Funktionen verantworten wir selbst – Infront unterstützt uns dabei mit einem ausschließlich für den FC zuständigen Vertriebsteam für nationale und internationale Rechte“, erklärt FC-Geschäftsführer Philipp Liesenfeld. „Wir gehen diesen Weg bewusst, überlegt und kontrolliert. So sichern wir Kontinuität für unsere Partner, bauen gleichzeitig Schritt für Schritt unsere eigenen Strukturen auf und schaffen eine perfekte Grundlage für die künftige Vermarktung des FC.“

Marco Sautner, Managing Director von Infront Germany, fügt hinzu: „Der 1. FC Köln hat frühzeitig einen klaren Kurs eingeschlagen und geht den Aufbau eigener Vermarktungsstrukturen konsequent an. Dass wir diesen Übergang eng begleiten, unterstreicht die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre und das gemeinsame Verständnis für Kontinuität im Markt. Unser Anspruch ist es, diesen Weg wie gewohnt erfolgreich mitzugestalten.“