Partner-Logo
20231028_HP_Spielbericht.jpg
StartseiteAktuellesNewsFC verliert deutlich in Leipzig

FC verliert deutlich in Leipzig

28.10.2023

Der 1. FC Köln musste am 9. Spieltag der Bundesliga-Saison 2023/24 eine deutliche Niederlage hinnehmen. Am Samstagabend gab es auswärts bei RB Leipzig eine 0:6-Pleite.

Die Gastgeber waren von Beginn an besser im Spiel und hatten vor der Führung bereits zwei gefährliche Abschlüsse. In der 15. Minute verwandelte dann Timo Werner einen Elfmeter, nachdem Eric Martel in einer unglücklichen Situation Amadou Haidara gefoult hatte. Leipzig war danach weiter die bessere Mannschaft, Luca Waldschmidt hatte nach Hereingabe von Linton Maina allerdings die große Chance zum Ausgleich – setzte den Ball aber an den Pfosten (34.). Und so schlugen die Leipziger wieder zu. Lois Openda traf nach einem feinen Zuspiel von Xavi zum 2:0. David Raum per Flugkopfball (43.) und erneut Openda erhöhten noch vor dem Pausenpfiff auf ein klares 4:0 für Leipzig.

Im zweiten Durchgang hatten die Leipziger weiterhin mehr vom Spiel und einige gefährliche Abschlüsse, konnten diese lange aber nicht für einen weiteren Treffer nutzen. Der FC hatte seine beste Chance in Person von Davie Selke, der nach einem guten Konter über Faride Alidou und Dejan Ljubicic allerdings an Leipzigs Keeper Janis Blaswich scheiterte (53.). Kurz vor dem Ende der Partie legen die Gastgeber durch Benjamin Sesko noch ihren fünften Treffer nach (88.). In der Nachspielzeit sorgte Christoph Baumgartner sogar noch für das 6:0. Zu diesem Zeitpunkt war der FC nur noch zu zehnt, weil der eingewechselte Mathias Olesen in der 80. Minute die gelb-rote Karte gesehen hatte.

Tore: 1:0 Werner (15./Foulelfmeter), 2:0 Openda (40.), 3:0 Raum (43.), 4:0 Openda (45.+3), 5:0 Sesko (88.), 6:0 Baumgartner (90.)

Hier gibt es den gesamten Spielverlauf im FC-Liveticker zum Nachlesen.