IM DOPPELPASS MIT
20250928 Spielbericht.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. FC verliert Heimspiel gegen den VfB Stuttgart

FC verliert Heimspiel gegen den VfB Stuttgart

28.9.2025

Der 1. FC Köln hat am Sonntagabend seine zweite Saisonniederlage kassiert. Im zweiten Heimspiel der Saison unterlag der FC dem VfB Stuttgart nach früher Führung vor 50.000 Zuschauern mit 1:2 (1:1).

Kaminski sorgt für frühen Jubel

Der FC brachte das RheinEnergieSTADION früh zum Beben. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld leitete Jan Thielmann weiter auf Ragnar Ache und dieser spielte super in den Lauf von Jakub Kaminski. Der Pole hatte im Strafraum nur noch VfB-Keeper Alexander Nübel vor sich und blieb cool. 1:0 für den FC (4.)!

20250928 Kaminski_Jubel.jpg

Nur kurz danach die nächste Großchance für Köln. Nach einem langen Ball kam Nübel aus dem Tor. Ache war aber vor ihm am Ball und lenkte diesen aufs Tor. Ein Verteidiger konnte gerade noch vor der Torlinie klären (7.). In der Folge hatte Stuttgart mehr Ballbesitz, kombinierte gefällig am Kölner Strafraum, ohne aber große Torchancen zu erspielen.

50:50-Situation sorgt für Ausgleich

So kam der Ausgleich in der 28. Minute aus dem Nichts. Marvin Schwäbe verlor im eigenen Strafraum den Ball und erwischte dann Ermedin Demirovic am Fuß, der aber weiterlief. Erst nach Ansicht der Videobilder entschied Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck auf Strafstoß - eine 50:50-Entscheidung. Demirovic trat selbst an und verwandelte den Strafstoß zum 1:1.

20250928 Maina.jpg

In Durchgang zwei blieb die Partie offen und beide Teams suchten den Weg in die Offensive. Tiago Tomas hatte zunächst die beste Chance für den VfB und scheiterte am Pfosten (70.). Der eingewechselte Said El Mala zog auf Kölner Seite nach innen und zwang Nübel zu einer starken Parade (77.), eine Minute später verlängerte Kaminski eine Ecke aufs Stuttgarter Tor, wo ein Verteidiger gerade noch auf der Torlinie klären konnte.

In der 81. Minute jubelten dann aber erneut die Gäste: Angelo Stiller spielte aus zentraler Position kurz vor dem Strafraum einen traumhaften Steilpass auf Josha Vagnoman, der frei vor Schwäbe einnetzte. Das Spiel war gedreht. Der FC versuchte, unterstützt von den lautstarken Fans, noch einmal alles, kam aber nicht mehr entscheidend vor das Stuttgarter Tor. Es blieb bei der knappen 1:2-Heimniederlage.

Die Statistik zum Spiel

Tore: 1:0 Kaminski (4.), 1:1 Demirovic (28./Foulelfmeter), 1:2 Vagnoman (81.)

So spielte der FC: Schwäbe - Schmied (85. Waldschmidt), Martel, Hübers - Sebulonsen, Johannesson (74. Kainz), Krauß, Maina (62. Huseinbasic) - Thielmann (74. Lund), Ache (62. El Mala), Kaminski