
Finale und Youth League! U19 gewinnt Elferdrama in Bremen
Finale! Qualifikation für die Youth League! Die U19 des 1. FC Köln hat sich am Sonntag im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen den SV Werder Bremen durchgesetzt. 1:1 hieß es nach 90 Minuten, 2:2 nach 120 Minuten, jeweils hatte der FC einen Rückstand ausgeglichen. Und im Finale hatten die FC-Youngster die besseren Nerven!
Die Bremer dominierten die Anfangsphase, hatten durch Yuval Ranon den ersten gefährlichen Abschluss, der knapp am Tor vorbei ging (10.). In der 21. Minute folgte die verdiente Führung, als Salim Musah im Strafraum den Ball gut behauptete, aus spitzem Winkel flach abschloss und der Ball im FC-Tor einschlug. Doch der FC schüttelte sich kurz und antwortete postwendend. Justin von der Hitz versuchte es mit halb Schuss, halb Flanke von der rechten Seite - der Ball wurde länger und länger und landete im Bremer Tor. Ein kurioser Treffer zum 1:1 (23.). Bei dem Zwischenstand blieb es bis zur Pause, auch weil der Schuss von Fynn Scherten kurz vor der Pause knapp rechts am Bremer Tor vorbeiging.
In der 53. Minute hieß es dann Durchatmen für die Younggoats. Nach einer Flanke von Ranon war Assad Kotya-Fofana unglücklich mit der Hand am Ball und es gab Strafstoß für Werder. Ranon trat selbst an, setzte den Ball aber an den rechten Pfosten - es blieb beim 1:1. In der Folge hatte Bremen mehr Spielanteile, doch der FC verteidigte die meisten Situationen gut weg - und setzte Nadelstiche nach vorne. Es fiel in der regulären Spielzeit vor 1.525 Zuschauern kein weiterer Treffer, sodass es in die Verlängerung ging.
In dieser jubelten zunächst erneut die Bremer. Nach einem Steilpass setzte sich der eingewechselte Paul Erevbenagie klasse durch, legte im Strafraum quer und Musah netzte zu seinem zweiten Treffer des Tages ein (98.). Doch der FC gab sich auch nach dem erneuten Rückschlag nicht auf und bewies Moral. Der eingewechselte Jason Ponente Ramirez flanke von rechts, Bremens Keeper konnte einen ersten Kopfball noch parieren, doch Alessandro Puzzo stand goldrichtig und staubte zum 2:2 ab (110.)!
Es ging ins Elfmeterschießen - und dort behielt der FC die Nerven. Mit Chinedu Chukwukelu, Arian Römers und Kristiyan Irmiev verwandelten alle drei Schützen. Keeper Mikolaj Marutzki parierte zwei Elfmeter und im letzten Versuch traf Avid Krogmann nur die Latte für die Bremer. Damit steht der FC im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Am kommenden Sonntag geht es um 11 Uhr bei Bayer Leverkusen um den Meistertitel. Zudem spielt die U19 kommende Saison in der UEFA Youth League. Was für ein Tag für die Younggoats!
Tore: 1:0 Musah (21.), 1:1 von der Hitz (23.), 2:1 Musah (98.), 2:2 Puzzo (110.)
So spielte die U19: Marutzki- Friemel (78. da Silva Fernandes), Stapelmann, Kotya-Fofana, Spitali - Zimmermann (105. Ponente Ramirez), Harchaoui (105. Puzzo), Hekmat (78. Irmiev) - von der Hitz, Niang (105. Römers), Schenten (78. Chukwukelu)