
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Fortuna Köln sichert sich den Cologne Cup
Fortuna Köln sichert sich den Cologne Cup
Der 1. FC Köln hat beim Benefiz-Turnier Cologne Cup 2025 powered by Sparkasse KölnBonn am Donnerstagabend im Südstadion den dritten Platz belegt. Beim Turnier trafen die drei großen Kölner Fußballvereine FC, Fortuna und Viktoria jeweils 45 Minuten lang aufeinander. Die Auftaktpartie gewann Fortuna gegen Viktoria dank eines Treffers von Luca Majetic in der 20. Minute mit 1:0. Der FC verlor anschließend in letzter Sekunde 1:2 gegen Viktoria und verspielte beim 1:2 gegen den Turniersieger Fortuna wegen zwei unglücklicher Gegentore eine frühe Führung.
Last-Minute-Niederlage gegen Viktoria
Die Elf von Cheftrainer Lukas Kwasniok vergab gegen die Viktoria zahlreiche gute Möglichkeiten, Ragnar Ache scheiterte dreimal aus kurzer Distanz an Viktoria-Keeper Arne Schulz (6., 20., 33.). Bei der ersten richtigen Möglichkeit der Viktoria traf Samuele Carella in der 34. Minute zur Führung. Die letzten Minuten der Blitz-Partie wurden turbulent: Zunächst setzte sich Ache nach Vorlage von Tom Krauß gegen zwei Gegenspieler durch und erzielte den verdienten Ausgleich (41.), dann parierte Schulz auch einen Schuss von Florian Kainz stark, ehe in der Schlussekunde erneut Carella zur Stelle war und zum 2:1-Sieg der Viktoria einnetzte.
FC-Aufstellung gegen Viktoria Köln: Zieler – Mausehund, Dabrowski, Özkacar – Gazibegovic, Krauß, Kainz, Castro-Montes – Waldschmidt, Maina – Ache
Fortuna kommt nach Rückstand zurück
Lukas Kwasniok brachte in der zweiten Partie gegen die Gastgeber mit Dominique Heintz, Sebastian Sebulonsen und Denis Huseinbasic für Luc Dabrowski, Jusuf Gazibegovic und Tom Krauß drei frische Kräfte. Ragnar Ache brauchte dieses Mal wenig Anlauf und verwertete direkt seine erste Chance nach feinem Anspiel von Kainz zum 1:0. (10.). In der 16. Minute wechselte der FC dann auch auf den weiteren Positionen durch. Nach einem Foul von Etienne Borie im Strafraum gab es Elfmeter für die Fortuna, den Enzo Wirtz sicher zum Ausgleich verwandelte (26.). Nur zwei Minuten später versprang Ron-Robert Zieler ein harmloser Querpass unglücklich, die Fortuna schaltete schnell und Wirtz erhöhte auf 2:1 für die Fortuna. Der FC versuchte noch einmal zurückzukommen, in den letzten Aktion fehlte aber oft die Genauigkeit.
FC-Aufstellung gegen Fortuna Köln: Zieler – Mausehund (16. Schmied), Heintz, Özkacar (16. Hübers) – Sebulonsen, Huseinbasic, Kainz (16. Martel), Castro-Montes (16. Lund) – Waldschmidt (16. Borie), Maina – Ache (16. Afri Akumu)
Erlös fließt in Kinder- und Jugendfußball im Fußballkreis Köln
Veranstaltet wurde die zweite Auflage des Benefiz-Turniers von der Fortuna in Kooperation mit der Pulheimer Agentur „La Vue“ und dem Fußball-Verband Mittelrhein. Alle Einnahmen des Turniers kommen einem sozialen Zweck zugute. Gefördert wird die Kinder- und Jugendarbeit von Amateurvereinen in sozialen Brennpunkten, insbesondere auch in Zusammenarbeit mit Kinder- und Jugendzentren oder Schulen. Konkret werden Sachmittel, Honorare oder Fahrtgelder für Übungsleiter im Rahmen der sozialen Projekte gefördert. Hierzu erfolgt seitens des Fußball-Verbandes Mittelrhein eine Ausschreibung für Vereine im Fußballkreis Köln.