IM DOPPELPASS MIT
20250523_Funkel.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Friedhelm Funkel bleibt nicht FC-Trainer

Friedhelm Funkel bleibt nicht FC-Trainer

23.5.2025

Er kam, gewann – und stieg auf. Friedhelm Funkel hat den 1. FC Köln in den letzten beiden Spielen der Saison 2024/25 als Interimstrainer betreut und durch zwei Siege in Nürnberg und zu Hause gegen den 1. FC Kaiserslautern den Aufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht. In die neue Saison wird der 1. FC Köln aber mit einem neuen Trainer gehen.

„Wir haben heute ein sehr offenes und respektvolles Gespräch mit Friedhelm Funkel geführt. Von Beginn an war der Austausch von großer Wertschätzung und Augenhöhe geprägt“, sagt FC-Sportdirektor Thomas Kessler. „Wir haben dabei transparent dargelegt, dass wir im Rahmen eines verantwortungsvollen Auswahlprozesses verschiedene Gespräche mit potenziellen Kandidaten führen. Friedhelm hat uns daraufhin mitgeteilt, dass er die Notwendigkeit eines solchen Prozesses für eine so wichtige Position absolut nachvollziehen kann, für sich jedoch entschieden hat, daran nicht teilzunehmen.“

Zudem drückt Kessler die Dankbarkeit gegenüber Funkel aus: „Für seine klare Haltung und seine Verdienste um den 1. FC Köln sind wir ihm sehr dankbar – daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Wir haben vereinbart, im engen Austausch zu bleiben, um gemeinsam zu überlegen, in welcher Form Friedhelm seine Expertise auch künftig beim FC einbringen kann.“

Der 71-jährige Fußballlehrer Funkel war bereits von Februar 2002 bis Oktober 2003 Cheftrainer des 1. FC Köln und führte den Club damals zum Aufstieg in die Bundesliga. Im Frühjahr 2021 übernahm er den FC erneut und sicherte in den letzten sechs Saisonspielen sowie der anschließenden Relegation den Klassenerhalt in der Bundesliga.