
Für den FC aus dem Urlaub auf den Betze
Sein 1. FC Köln zu Gast beim 1. FC Kaiserslautern – das wollte sich Helmut Rufe trotz seines zeitgleichen Weihnachtsurlaubs in Spanien nicht entgehen lassen. Erst recht nicht, weil der FC ihn frühzeitig kontaktiert hatte, um ihn für seine langjährige Mitgliedschaft auszuzeichnen und ihm die Tickets für das Auswärtsspiel in seiner Wahlheimat zur Verfügung zu stellen. Vor der Partie auf dem Betzenberg haben FC-Vizepräsident Dr. Carsten Wettich und der Fanbeauftragte Rainer Mendel dem 68-Jährigen, der seit 28 Jahren FC-Mitglied ist, den „Hennes on Tour“ überreicht.

Der gebürtige Leipziger, der in Aachen aufwuchs, ist seit dem 1. Juli 1996 offiziell Teil der FC-Familie und damit das männliche Mitglied mit der längsten andauernden Mitgliedschaft in „Lautre“, wo aktuell 18 FC-Mitglieder leben. „Vor 28 Jahren zog mich die Liebe zu meiner Frau Sabine nach Kaiserslautern. Wir haben drei Kinder, heute werde ich von meiner Tochter Florence und meinem Sohn Maxi begleitet“, erklärte Helmut, der rund zehn Minuten mit dem Auto vom Betzenberg entfernt wohnt und Vorstand einer Finanzberatung ist.
„Mein erstes FC-Spiel live habe ich am 8. Mai 1971 gegen den 1. FC Kaiserslautern gesehen. Leider haben wir 1:2 verloren, was meine Freude, das erste Mal im Müngersdorfer Stadion zu sein, nicht gemindert hat“, berichtete Helmut. FC-Fan ist er seit der ersten Meisterschaft 1962, Wolfgang Overath war früher immer sein Vorbild. Die spektakuläre Radio-Konferenz zur Meisterschaft 1978 und das Last-Minute-Tor von Marcel Risse im Derby in Gladbach 2016 zählen bis heute zu seinen persönlich schönsten FC-Erlebnissen.
Lieber Helmut, vielen Dank für Deine langjährige Treue, wir freuen uns, Dich bald auch mal wieder in Müngersdorf begrüßen zu dürfen.