IM DOPPELPASS MIT
B04_Fakten_Anriss.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. 5 Fakten vor #B04KOE

5 Fakten vor #B04KOE

13.12.2025

Am Samstagabend ist der 1. FC Köln bei Bayer 04 Leverkusen zu Gast. Die Partie wird um 18.30 Uhr in der BayArena angepfiffen. Hier sind fünf spannende Fakten zum Auswärtsspiel.

Bis zur letzten Sekunde

In FC-Spielen fielen in dieser Spielzeit 43 Tore, davon 16 in der in der Schlussviertelstunde bzw. zehn in der Nachspielzeit. An den letzten sechs Spieltagen mit Kölner Beteiligung fiel immer mindestens ein Treffer in der Nachspielzeit (fünf für den FC, zwei für den Gegner). In den Spielen in Dortmund (0:1), in Bremen (1:1) und gegen St. Pauli (1:1) änderten sich dabei die Tendenz.

Mehr Niederlagen für Bayer

Nachdem die Werkself keines der ersten sechs Bundesligaspiele unter dem neuen Chefcoach Kasper Hjulmand verloren hatte, musste man in den vergangenen fünf Partien drei Niederlagen hinnehmen. Zuletzt unterlag Leverkusen erstmals seit knapp drei Jahren in zwei Spielen in Serie. Damit hat Bayer in dieser Saison schon häufiger verloren als in den letzten beiden Spielzeiten zusammen.

Es geht heiß her

Die rheinischen Duelle sind oftmals hoch emotional. In der Bundesliga trafen die beiden Clubs bislang 72-mal aufeinander, dabei gab es ganze 21 Platzverweise. Nur beim Duell zwischen dem Hamburger SV und dem VfB Stuttgart wurden mehr Spieler vom Platz gestellt (22).

Torgefährliche Youngster

Said El Mala (19 Jahre) hat am vergangenen Wochenende seinen achten Scorerpunkt gesammelt. Damit führt er alle U21-Spieler in der Bundesliga an. In den Spielen, in denen er traf oder assistierte, fuhr der FC 13 der insgesamt 16 Punkte ein. Auf Leverkusener Seite kommen Christian Kofane (19 Jahre) und Ibrahim Maza (20) jeweils auf drei Torbeteiligungen.

Unersetzbar

Alejandro Grimaldo (vier Tore, vier Assists) ist Bayers Topscorer und führt die Werkself auch in Torschüssen (21), Torschussvorlagen (26), bestrittenen Zweikämpfen (221) und intensiven Läufen (741) an. Da überrascht es wenig, dass Leverkusen keines der letzten vier Bundesligaspiele gewann, in denen der 30-jährige Spanier fehlte.