In der Vorsaison standen der 1. FC Köln und der FC Augsburg am 10. Spieltag punktgleich in der Tabelle. Mit einem Torverhältnis von plus eins belegte der FC den neunten Platz, der FCA war mit minus vier einen Platz dahinter.
FC Augsburg: Im DFB-Pokal schieden die Augsburger bereits in der ersten Runde aus. Das Bayerische Pokalduell gegen die SpVgg Unterhaching verlor der FCA mit 0:2. In der Liga hingegen bringt der neue Chefcoach Jess Thorup die Mannschaft wieder zurück in die Spur. Seit seinem Amtsantritt Mitte Oktober gewannen die Augsburger zwei Spiele in Folge – so oft wie in den letzten 18 Bundesligaspielen unter Ex-Trainer Enrico Maaßen. Die sechs Punkte holte sich das Team bei einem 3:2-Erfolg über Wolfsburg sowie einem hohen 5:2-Sieg in Heidenheim. Damit setzt sich der FC Augsburg von unten ab und reist am Samstagnachmittag auf dem zehnten Tabellenplatz (elf Punkte) nach Köln.
1. FC Köln: Eine gebrauchte Woche liegt hinter dem FC. Auf die 0:6-Niederlage bei RB Leipzig folgte am Dienstagabend das bittere Pokal-Aus in Kaiserslautern (2:3). Mit vier Zählern steht der 1. FC Köln vor Mainz 05 auf Rang 17 in der Bundesligatabelle. Ein Blick auf die letzten Aufeinandertreffen mit dem Gegner Augsburg gibt der Mannschaft von Steffen Baumgart Selbstvertrauen für die bevorstehende Partie. Die Kölner haben zudem derzeit eine Siegesserie gegen die Augsburger: In den vergangenen drei Partien siegten die Geißböcke und erzielten insgesamt zehn Tore.