IM DOPPELPASS MIT
260114_MD17-KOEFCB-89_Anriss.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Heimniederlage gegen die Bayern

Heimniederlage gegen die Bayern

14.1.2026

Der 1. FC Köln hat das erste Heimspiel im neuen Jahr gegen den FC Bayern München mit 1:3 (1:1) verloren. Der FC spielte lange stark mit, ging durch Linton Maina sogar in Führung, musste sich dem Tabellenführer vor 50.000 Zuschauern am Ende jedoch trotzdem geschlagen geben.

Wenige Sekunden waren erst gespielt, da kam der FC bereits zur ersten großen Chance. Linton Maina steckte auf den einlaufenden Said El Mala durch, der aus spitzem Winkel an Manuel Neuer scheiterte. Der FC begann mutig und ließ hinten zunächst nur wenig zu. Die Bayern brauchten 20 Minuten, um sich das erste Mal vor dem Kölner Tor anzumelden, doch Hiroki Ito (21.), Harry Kane und Serge Gnabry (34.) scheiterten allesamt am glänzend parierenden Marvin Schwäbe.

Wie im Pokalspiel

Die Bayern erhöhten den Druck und setzten sich nun in der FC-Hälfte fest. In der 41. Minute war Maina aufmerksam und luchste Gnabry den Ball kurz vor dem Sechzehner ab. Der Linksaußen startete den Konter, dribbelte über das ganze Feld und schloss aus rund 17 Metern trocken in die linke Ecke ab. Der FC führte mit 1:0 – wie schon im Pokalspiel vor zweieinhalb Monaten.

260114_MD17-KOEFCB-106 Kopie.jpg

Tief in der Nachspielzeit baute der FC weiter Druck auf, lief nach einem Abschluss von Kristoffer Lund dann aber in einen Konter. Michael Olise bediente Gnabry, der an Schwäbe vorbeizog und den Ball ins Tor hob. Mit dem 1:1 ging es wenig später in die Pause.

Der FC kämpft, die Bayern treffen

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste mit zunehmender Spieldauer den Druck. Der FC kämpfte aufopferungsvoll und schmiss sich vor allem in Person von Tom Krauß in jeden Ball, sodass die Münchener es meist nur aus der Distanz versuchen konnten. Offensive Entlastung, wie durch einen Konter von Jakub Kaminski (56.), gab es in dieser Phase jedoch nur noch selten. Kurz danach zwang der polnische Nationalspieler Neuer aus dem Rückraum zu einer starken Parade (58.).

Ein Standard bescherte dem FCB schließlich die Führung. Luis Diaz flankte nach einer kurz ausgeführten Ecke auf den zweiten Pfosten, wo Ito auf Kim Min-Jae zurücklegte, der wiederum das 2:1 köpfte (71.). In der Schlussphase bescherte der eingewechselte Lennart Karl nach erneuter Vorarbeit von Diaz dann die Entscheidung (84.).

260114_MD17-KOEFCB-130_Thielmann.jpg

Die Statistik zum Spiel

Tore: 1:0 Maina (41.), 1:1 Gnabry (45+5.), 1:2 Kim (71.), 1:3 Karl (84.)

So spielte der FC: Schwäbe – Sebulonsen, Simpson-Pusey, Özkacar – Thielmann (85. Niang), Krauß, Kaminski, Lund (78. Johannesson) - Maina (67. Schenten), Ache (78. Bülter), El Mala (78. Waldschmidt)

Weitere interessante Statistiken zum Spiel gibt es hier.