Partner-Logo
20250209_Spielbericht.jpg
StartseiteAktuellesNewsHeimsieg gegen Schalke 04

Heimsieg gegen Schalke 04

9.2.2025

Der 1. FC Köln hat am Sonntagnachmittag das 100. Duell gegen den FC Schalke 04 mit 1:0 (1:0) gewonnen. Vor 50.000 Zuschauern im RheinEnergieSTADION erzielte Damion Downs den goldenen Treffer des Tages, durch den der FC den dritten Ligasieg in Serie einfuhr und zurück an die Tabellenspitze sprang.

Nach einem längeren Abtasten baute der FC im Laufe des ersten Durchganges zunehmend an Druck auf, ohne dabei zwingend zum Abschluss zu kommen. Die erste Chance gehörte schließlich den Schalkern: Der aufgerückte Marcin Kaminski tauchte in Folge eines Freistoßes frei vor dem Tor auf, scheiterte aber am stark parierenden Marvin Schwäbe (32.). Der FC schob immer wieder über die linke Seite an, nur der letzte Pass wurde noch etwas zu ungenau gespielt. Kurz vor der Pause profitierte man dann von einer Schalke Unaufmerksamkeit: Mehmet Aydin versuchte eine Flanke mit der Brust zurück zum Torwart zu spielen, Linton Maina ging dazwischen und legte auf Damion Downs ab, der zum 1:0-Pausenstand traf (43.). 

FC-Cheftrainer Gerhard Struber musste zur Pause einmal wechseln: Für den angeschlagenen Eric Martel kam Eigengewächs Neo Telle zu seinem Profidebüt. Der FC knüpfte derweil an die engagierte Leistung aus der ersten Hälfte an. Der auffällige Maina wirbelte über beide Seiten, verpasste zunächst Downs in der Mitte (52.), fand kurz später aber Denis Huseinbasic, dessen Schuss von S04-Schlussmann Justin Heekeren entschärft wurde (54.).  

Nach einer Stunde zeigten sich dann auch wieder die Gäste. Janik Bachmann leitete eine Mohr-Flanke in Richtung des Tores weiter, doch Schwäbe war erneut auf seinem Posten und hielt die Kugel fest (62.). Während die Königsblauen drückten, lauerte der FC auf Konter. Der eingewechselte Jan Thielmann verpasste Maina mit seiner Flanke nur knapp (78.), später vergab Pacarada noch aus der Distanz (83.). Trotz einiger Wechsel stand die FC-Defensive auch in der Schlussphase weiter stabil, musste nur einmal durchatmen, als Karaman aus kürzester Distanz über den Kasten schoss (90.). Danach war Schluss und die Mannschaft durfte den dritten Ligasieg in Serie bejubeln. 

Tor: Downs (43.) 

So spielte der FC: Schwäbe – Schmied, Martel (K) (46. Telle), Heintz – Gazibegovic, Ljubicic (57. Kainz), Olesen (57. Finkgräfe), Huseinbasic (73. Thielmann), Pacarada – Maina, Downs (81. Rondic)