Partner-Logo
2__bundesliga_2024-2025_-_md33_-_1__fc_nurnberg_vs_1__fc_koln_250509_fcnkoe-112 Kopie.jpg
StartseiteAktuellesNewsHübers: „Das nehmen wir als Motivationsspritze“

Hübers: „Das nehmen wir als Motivationsspritze“

14.5.2025

Am Sonntag zählt es. Um 15.30 Uhr steht der 1. FC Köln dem 1. FC Kaiserslautern am letzten Spieltag gegenüber und kann den Aufstieg perfekt machen. FC-Kapitän Timo Hübers blickt dem Wochenende voller Vorfreude entgegen und freut sich vor allem auf die Stimmung im RheinEnergieSTADION.

„Ich habe bereits eine Europapokal-Qualifikation mit dem FC erlebt. Ein Aufstieg würde sicher in ähnliche Sphären vorstoßen. Die Bilder darf man sich schon durch den Kopf gehen lassen. Das nehmen wir als Motivationsspritze“, sagte der Verteidiger. Die Euphorie sei in beiden Fanlagern groß, immerhin könne es auch der FCK noch in die Relegation schaffen. „Ich erwarte ein stimmungsvolles Spiel. Wir wollen an das Spiel in Nürnberg anknüpfen, wo wir das Spiel mit einigen druckvollen Phasen kontrolliert haben.“

In der Mannschaft herrsche ein guter Mix aus Anspannung und Lockerheit, auch wenn sich die Woche für die FC-Profis lang anfühle. „Ich würde lieber heute als morgen spielen. Ich habe richtig Bock auf das Spiel - und alle Jungs in der Kabine auch“, erzählte Hübers. „Wir wollen den Fans und uns auch selber beweisen, dass wir zu den zwei besten Mannschaften der Liga gehören.“

Der Kapitän geht insgesamt mit einem guten Gefühl in den letzten Spieltag. „Mit dem Blick in den Rückspiegel hätte sich vor ein paar Monaten jeder so ein Saisonfinale gewünscht.“ Dabei helfe auch Trainer Friedhelm Funkel, der dem Team durch seine Erfahrung die nötige Ruhe übermittelt. „Er hat diese Situationen schon mehrmals erlebt. Er strahlt Zuversicht und Gelassenheit aus, die es gerade braucht. Das hat sich schon in Nürnberg gut auf die Spieler übertragen. Das wollen wir nun wiederholen.“