
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Hübers: „Eine gute Defensive ist die Basis für den Klassenerhalt“
Hübers: „Eine gute Defensive ist die Basis für den Klassenerhalt“
Die Länderspielpause ist in den letzten Zügen, der nächste Bundesligaspieltag steht vor der Tür. Auch bei Abwehrchef Timo Hübers steigt die Vorfreude auf das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg. „Das wird eine interessante Partie“, sagte er am Mittwoch in der Mixed Zone und ergänzte: „In der Wolfsburger Mannschaft steckt unheimlich viel Qualität.“
Die Wölfe sind ähnlich gut in die Saison gestartet wie der FC und haben seit dem Sommer in Paul Simonis ebenfalls einen neuen Cheftrainer. „Für eine Mannschaft im Umbruch gibt es nichts Wichtigeres, als früh Erfolgserlebnisse zu sammeln“, erklärte Hübers. Der FC kann nach den beiden Siegen gegen Mainz und Frankfurt zufrieden sein, auch wenn noch nicht alles glatt läuft. Das Wichtigste aber sei: „Die sechs Punkte nimmt uns niemand mehr weg.“
In den ersten beiden Spielen stach beim FC vor allem die starke Defensivarbeit heraus. „Eine gute Defensive ist die Basis, um die Klasse sichern zu können. Dementsprechend versuchen wir, die Abstände von ganz vorn bis zur letzten Linie gering zu halten.“
Dass der FC nach den vielen Neuzugängen im Sommer bereits zwischen mehreren Systemen wechseln kann, ist ein weiterer großer Pluspunkt. Nachdem das Team von Cheftrainer Lukas Kwasniok in Mainz noch mit einer Dreierkette agierte, wurde gegen Freiburg auf eine Viererkette umgestellt. „Die Prinzipien sind, egal in welchem System, dieselben. Fleiß und Disziplin stehen in der Defensivarbeit über allem – das gilt es immer auf den Platz zu bringen“, stellte Hübers klar.