
Hübers: „Jetzt gilt es zu punkten“
Der FC bereitet sich aktuell auf das Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 (Samstag, 20.30 Uhr) vor. Nach dem Training am Mittwoch äußerte sich FC-Kapitän Timo Hübers in der Mixed Zone zur taktischen Umstellung, dem kommenden Topspiel sowie dem engen Rennen an der Tabellenspitze.
Der 28-Jährige sprach über den 1:0-Erfolg in Ulm, als der FC nach langer Zeit wieder mit einer Viererkette agierte. Der Innenverteidiger musste zwar „kurz wieder reinfinden“, die Umstellung war allerdings nicht allzu groß, da er die meisten Spielen während seiner Karriere in einer Viererkette gespielt hat. „Wir hatten in der ersten Halbzeit in Ulm bessere spielerische Ansätze. Jetzt gilt es herauszufinden, was auf die Mannschaft und den Gegner am besten passt“, erklärte Hübers.
Am Samstag wird mit den Lilien der nächste schwere Gegner erwartet. In der Hinrunde verlor der FC in Darmstadt mit 1:5. „Das Ergebnis können wir jetzt geraderücken, auch wenn es am Samstag ein Spiel unter anderen Bedingungen wird.“ Darmstadt sticht vor allem mit ihrem fußballerischen Ansatz heraus. „Sie haben ein richtig gutes Offensivspiel und mehrere Spieler, die schon richtig Scorer gesammelt haben. Mit Ball sind sie stark, das gilt es für uns zu knacken.“
Angesprochen auf die Situation im Aufstiegsrennen, sieht der Kapitän den FC in einer guten Position, da man weiter alles in der eigenen Hand hält. „Wir haben noch neun Spiele, da gilt es jetzt zu punkten. Wir wollen auf uns schauen, denn wenn uns die bisherigen 25 Spieltage etwas gelehrt haben, dann, dass immer die Mannschaften vorne stehen, die gerade am konstantesten Punkte sammeln.“