IM DOPPELPASS MIT
20260119 Afrika-Cup.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Ismail Jakobs gewinnt den Afrika-Cup

Ismail Jakobs gewinnt den Afrika-Cup

19.1.2026

Ein großer Tag für den Senegal, ein großer Tag für den gebürtigen Kölner Ismail Jakobs. Der ehemalige FC-Profi, der jahrelang in der FC-Akademie ausgebildet worden ist, hat mit dem Heimatland seines Vaters am Sonntagabend den Afrika-Cup gewonnen. In einem geschichtsträchtigen Finale setzte sich der Senegal nach Verlängerung gegen Gastgeber Marokko mit 1:0 durch.

Doch bis zum Sieg des Senegal war es ein weiter und verrückter Weg. Bis in die Nachspielzeit stand es 0:0. Dann gelang dem Senegal der vermeintliche Siegtreffer, doch der Schiedsrichter hatte abgepfiffen, bevor der Ball über der Linie war - dadurch konnte auch der VAR nicht eingreifen (90.+4). Wenige Minuten später, kurz vor Ablauf der achtminütigen Nachspielzeit, gab es dann Elfmeter für Marokko. Der Senegal fühlte sich benachteiligt und Trainer Pape Thiaw holte sein Team sogar vom Platz. Erst Sadio Mané konnte seine Mitspieler überzeugen, wieder aufs Feld zu kommen. Es gab den Elfmeter, den Edouard Mendy in der 24. Minute (!) der Nachspielzeit schließlich in Panenka-Manier vergab.

Es ging also in die Verlängerung und in der 94. Minute traf Papa Gueye zur Führung für den Senegal, als er aus rund 17 Metern mit einem klasse Abschluss über die Unterkante der Latte einnetzte! In der 105. Minute wurde dann auch Jakobs noch eingewechselt und half mit, die Führung über die Zeit zu bringen und den Afrika-Cup in den Senegal zu holen. Ein großer Tag für den Senegal und Ismail Jakobs. Die FC-Familie ist stolz auf ihr Eigengewächs.

20260119 Afrika-Cup-Jakobs.jpg