Das erste Pflichtspiel des Jahres 2026 steht an. Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) gastiert der 1. FC Köln auswärts beim 1. FC Heidenheim. In der Vorschau gibt es alle Infos zur Partie.
Die Form
Der FC hat das Jahr 2025 punktmäßig dürftig beendet und nur zwei Punkte aus den letzten sechs Spielen geholt. Doch nach der Winterpause ist das Spiel in Heidenheim ein neuer Start. Die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok hat sich eine Woche im Trainingslager in La Nucia in Spanien auf den Start vorbereitet und unter anderem ein Testspiel gegen den Schweizer Erstligisten FC Lugano mit 2:1 gewonnen.
Die Bilanz
Die beiden Teams sind in der Historie erst viermal aufeinandergetroffen. Dabei gab es zweimal ein 1:1 und je einen Sieg für jedes der Teams. Wie die Spiele genau verlaufen sind, könnt Ihr in den "Letzten Duellen" nachlesen.
Das sagt Lukas Kwasniok
„Die Heidenheimer haben hinten raus besser gepunktet, deshalb ist die Wahrnehmung positiver. In Summe haben sie weniger Punkte als wir, gefühlt stehen sie aber schon vor uns. Wir werden alles daran setzen, uns vor ihnen zu halten. Das ist ein entscheidender Gegner im Klassenerhaltskampf. Deshalb ist das Spiel mit einer gewissen Brisanz hinterlegt. Es wird auf viele Duelle ankommen und wird kein Zuckerschlecken. Da musst du deinen Mann stehen. Ich glaube, dass wir Jungs haben, die sich auch darauf freuen. Fußball ist auch Herz, Mentalität und Zweikampf.“
Der Schiedsrichter
Robert Schröder wird die Partie in Heidenheim leiten. Der 40-Jährige hat bislang elf Partien mit FC-Beteiligung gepfiffen. Davon konnte der FC sechs gewinnen und verlor viermal bei einem Remis. Zuletzt leitete Schröder den 3:1-Sieg im April 2023 beim FC Augsburg.
Die FC-Fans
Rund 2.000 FC-Fans treten am Samstag die Reise an die Ostalb mit an.
Der Wetterbericht
Zu Spielbeginn soll es in Heidenheim bei 0 Grad leichten Schneefall geben.
Das Spiel live verfolgen
Wer am Samstag nicht mit in den Norden reist, kann das Spiel live bei Sky verfolgen. Alle Infos gibt es zudem im FC-Liveticker. Auch das FC-Radio überträgt die Partie live.
Übrigens: Das FC-Radio kannst Du auch bequem über Deine Smart Speaker hören - ob über Alexa, Google Home oder Sonos. Zudem findest Du ihn auf allen gängigen Radioportalen wie radio.de oder TuneIn - einfach nach FC-Radio suchen und mitfiebern.

