
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Jakub Kaminski kommt aus Wolfsburg
Jakub Kaminski kommt aus Wolfsburg
Der nächste Neuzugang steht fest. Am Freitag absolvierte Offensivspieler Jakub Kaminski den Medical Check und unterschrieb im Anschluss einen Vertrag beim 1. FC Köln. Der 23-jährige Nationalspieler Polens wird in der kommenden Saison auf Leihbasis für den FC spielen.
„Mit Jakub gewinnen wir einen Spieler dazu, der trotz seines jungen Alters bereits über wertvolle Bundesliga-Erfahrung verfügt und dort seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat. Er bringt Tempo, gute fußballerische Fähigkeiten und eine hohe Durchsetzungsfähigkeit mit, besonders im letzten Drittel. Mit seiner Dynamik und Zielstrebigkeit verleiht er unserem Offensivspiel neue Impulse und passt mit seiner ehrgeizigen Art sehr gut zu unserem Weg. Wir sind überzeugt, dass er sich bei uns sportlich weiterentwickeln und zugleich der Mannschaft sofort helfen kann. Wir freuen uns sehr, dass er sich für den 1. FC Köln entschieden hat“, sagt FC-Sportdirektor Thomas Kessler.

Das gilt umgekehrt auch für Jakub Kaminski: „Der FC ist ein Club mit einer großen Geschichte. Umso so schöner ist es, dass der Verein jetzt wieder in der Bundesliga spielt. Mein Ziel ist es, hier den nächsten Schritt zu machen und gemeinsam mit meinen neuen Teamkollegen erfolgreich zu sein.“
Jakub Kaminski wurde am 5. Juni 2002 in Ruda Śląska in Polen geboren. Kaminski ist in der Offensive flexibel einsatzbar, die meisten Einsätze absolvierte der 23-Jährige als Linksaußen. Mit dem Fußballspielen begann er bei Szombierki Bytom. Ab 2015 wurde er in der Jugendabteilung von Lech Posen ausgebildet. Bereits im Alter von 17 Jahren debütierte Kaminski für den polnischen Traditionsverein in der Ekstraklasa und etablierte sich direkt als Stammspieler (102 Einsätze,16 Tore, 17 Assists). 2022 folgte der Wechsel zum VfL Wolfsburg. Seitdem lief Kaminski 70-mal in der Bundesliga (vier Tore, acht Assists) und achtmal im DFB-Pokal auf (ein Tor, zwei Assists). Ab der U16 spielte er für alle Junioren-Nationalteams seines Heimatlandes – für Polen (22 Einsätze, ein Tor) lief er zuletzt Anfang Juni in der WM-Qualifikation gegen Finnland auf.