Der 1. FC Köln hat das rheinische Nachbarschaftsduell bei Bayer Leverkusen verloren. Am Samstagabend unterlag man in der BayArena nach torloser erster Hälfte mit 0:2. Angesichts der Spielanteile und Chancenverteilung ging der Leverkusener Sieg in Ordnung.
Weil die aktive Szene des FC aufgrund der Kontrollen bei der Einlasssituation wieder abgereist war und nach einigen Minuten auch die Leverkusener Szene das Stadion verlassen hatte, herrschte eine komische Atmosphäre. Das wirkte sich ein Stück weit auch auf das Spiel aus.
Leverkusen hatte mehr Spielanteile und die erste Chance durch Christian Kofane, der im Eins-gegen-Eins an Marvin Schwäbe scheiterte (9.). Nach einem Eckball kam Robert Andrich in der 34. Minute völlig frei zum Kopfball. Vielleicht selbst überrascht davon, setzte er den Ball am Tor vorbei (34.).

Waldschmidt verpasst Führung
Dazwischen hatte auch der FC zwei gute Möglichkeiten, jeweils durch Luca Waldschmidt. Erst erwischte er einen tollen Querpass von Said El Mala nicht richtig (21.), dann war sein Abschluss mit links zu zentral und Mark Flekken konnte parieren (28.).
Kurz nach der Pause verlor Sebastian Sebulonsen leichtfertig kurz vor der Mittellinie den Ball und Tillmann war auf und davon. Dieser verzog frei vor Schwäbe allerdings - Glück für den FC (49.). Kurz darauf sorgte Sebulonsen für Gefahr auf der richtigen Seite und brachte einen Freistoß aus 25 Metern scharf flach aufs Tor. Flekken konnte gerade noch parieren (53.). Der eingewechselte Linton Maina hatte eine Chance, als er auf und davon war und aus zentraler Position mit einem Flachschuss Flekken prüfte (60.).
Leverkusens Traumtor weist die Richtung
Doch wenige Minuten danach jubelten die Gastgeber. Über rechts setzten sie sich mit einem Doppelpass zu einfach durch - es folgte ein Traumtor. Martin Terrier stand in zentraler Position eigentlich zu weit vorne, erwischte den Ball aber mit der Hacke und dieser senkte sich hinter Schwäbe zum 1:0 ins Tor (66.).

In der 72. Minute folgte der zweite Bayer-Treffer. Nach einer Ecke kam Kapitän Robert Andrich zu unbedrängt zum Kopfball und köpfte zum 2:0 ein. In der Folge kam vom FC offensiv nicht mehr viel, auch die Wechsel hatten keinen erkennbaren Effekt mehr. Leverkusen hatte sogar noch Möglichkeiten, zu erhöhen. Etwa als Jeanuel Balocian nach einem Konter den Ball knapp am Tor vorbeischoss (79.) oder als erneut Balocian den Ball am leeren Tor vorbei köpfte (90.+1). Es blieb aber letztlich bei der 0:2-Niederlage des FC, der am kommenden Samstag zum letzten Spiel des Jahres Union Berlin im RheinEnergieSTADION empfängt.
Tore: 1:0 Terrier (66.), 2:0 Andrich (72.)
So spielte der FC: Schwäbe – Sebulonsen, Martel (80. Johannesson), van den Berg – Thielmann, Krauß, Huseinbasic (46. Özkacar), Kaminski – Waldschmidt (46. Maina), Bülter (46. Ache), El Mala (73. Lund)

