
- Startseite
- Aktuelles
- News
- #KOEFCB: die letzten Duelle
#KOEFCB: die letzten Duelle
Am Mittwochabend (20.30 Uhr) trifft der 1. FC Köln im letzten Hinrundenspiel auf den FC Bayern München. Der Rekordmeister tritt die Reise ins RheinEnergieSTADION bereits zum zweiten Mal in dieser Saison an. fc.de blickt auf die letzten fünf Duelle zurück.
1. FC Köln – FC Bayern München 1:4
29. Oktober 2025 – DFB-Pokal, 2. Runde
Vor zweieinhalb Monaten war es ebenfalls ein Mittwochabend, an dem die Bayern für die zweite Pokalrunde nach Köln reisten und in der ersten halben Stunde auf dem falschen Fuß erwischt wurden. Der FC trat mutig auf und erspielte sich die besseren Chancen. So war es nicht unverdient, dass Ragnar Ache in der 31. Minute eine Ecke von Isak Johannesson wuchtig ins Tor köpfte. Der Treffer weckte die Bayern auf. Keine fünf Minuten später staubte Luis Diaz aus einer Abseitsposition zum Ausgleich ab. Da der VAR im DFB-Pokal erst ab dem Achtelfinale zum Einsatz kommt, zählte das Tor trotzdem. Harry Kane stellte den Spielverlauf mit einem sehenswerten Drehschuss noch vor der Halbzeit auf den Kopf (38.). Der Engländer schnürte nach der Pause seinen Doppelpack (64.). Der FC erhöhte das Risiko, Bayern konterte. Michael Olise sorgte nach Diaz-Vorlage für die Entscheidung (72.).
Tore: 1:0 Ache (31.), 1:1 Diaz (36.), 1:2 Kane (38.), 1:3 Kane (64.), 1:4 Olise (72.)
So spielte der FC: Zieler – Sebulonsen, Schmied, Martel, Lund, Kaminski (79. Waldschmidt) – Johannesson (79. Maina), Krauß (75. Kainz) – Bülter (65. Özkacar), Ache, El Mala (65. Huseinbasic)

FC Bayern München – 1. FC Köln 2:0
13. April 2024 – Bundesliga, 29. Spieltag
Der FC begann wieder besser und kam durch Sargis Adamyan in der Anfangsphase gleich zu zwei guten Möglichkeiten. Ab der 20. Minute erhöhten die Münchener den Druck und schnürten die Mannschaft von Cheftrainer Timo Schultz mit zunehmender Spieldauer stärker in die eigene Hälfte ein. Marvin Schwäbe hielt die Partie mit einigen herausragenden Paraden offen, bis Raphael Guerreiro die Kugel in der 65. Minute maßgenau ins linke obere Eck schlenzte. Nachdem Luca Waldschmidts Schuss kurz vor Schluss abgeblockt worden war, machte Thomas Müller in der Nachspielzeit den Deckel drauf. Dank des Sieges vertagten die Bayern die Leverkusener Meisterschaft noch um 24 Stunden, am Ende beendete man die Spielzeit auf dem zweiten Rang. Der FC musste am Saisonende den Gang in die zweite Liga antreten.
Tore: 1:0 Guerreiro (65.), 2:0 Müller (90+3.)
So spielte der FC: Schwäbe – Thielmann (76. Heintz), Hübers, Chabot, Finkgräfe – Ljubicic, Christensen – Alidou (76. Downs), Maina (67. Schmitz), Kainz (54. Waldschmidt) – Adamyan (67. Tigges)

1. FC Köln – FC Bayern München 0:1
24. November 2023 – Bundesliga, 12. Spieltag
Die Bayern verpassten es, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Gleich mehrmals schossen die Gäste den Ball aus wenigen Metern am Tor vorbei. So musste in der 20. Minute ein Abstauber-Treffer durch Kane her. Der FC konnte auf der Gegenseite zu selten Druck ausüben, um die ungenutzte Chancenflut der Münchener zu bestrafen und einen Punkt zu entführen. Leroy Sane und Kingsley Coman scheiterten in der Schlussphase jeweils aus kürzester Distanz - damit blieb es beim knappen Auswärtssieg.
Tor: 0:1 Kane (20.)
So spielte der FC: Schwäbe – Kilian (78. Waldschmidt), Chabot, Hübers – Carstensen, Martel, Kainz (78. Huseinbasic), Maina – Ljubicic (65. Alidou) – Thielmann (77. Pacarada), Selke (65. Tigges)

1. FC Köln – FC Bayern München 1:2
27. Mai 2023 – Bundesliga, 34. Spieltag
Showdown im RheinEnergieSTADION. Nach zehn Meisterschaften in Serie ging der FC Bayern nur als Tabellenzweiter in den letzten Spieltag. Die Münchener benötigten einen eigenen Sieg und mussten gleichzeitig auf einen Patzer des Tabellenführers aus Dortmund hoffen, um doch noch Meister werden zu können. Der Start hätte nicht besser laufen können. Kingsley Coman schlenzte die Kugel bereits in der achten Minute zum 1:0 ins Eck. Zusätzlich lag der BVB gegen Mainz früh mit 0:2 zurück. Die Dortmunder Titelträume lagen fortan in FC-Hand. Die Bayern schalteten zu früh in den Verwaltungsmodus, so drückte die Baumgart-Elf auf den Ausgleich. In der 79. Minute spielte Serge Gnabry den Ball im eigenen Sechzehner mit der Hand – Elfmeter für den FC! Dejan Ljubicic trat an, traf ins linke Eck und verwandelte Müngersdorf in ein Tollhaus. Der FCB schien geschlagen, bis der kurz zuvor eingewechselte Jamal Musiala aus der zweiten Reihe abzog und doch noch das Tor zur Meisterschaft schoss (89.). Nach dem Schlusspfiff feierten die Bayern mit der Schale, während vor der Südkurve Jonas Hector und Timo Horn nach ihren letzten Spielen für den FC gebührend verabschiedet wurden.
Tore: 0:1 Coman (8.), 1:1 Ljubicic (81.), 1:2 Musiala (89.)
So spielte der FC: Schwäbe – Schmitz (62. Schindler), Hübers, Chabot, Hector – Martel, Skhiri – Ljubicic (82. Lemperle), Kainz (62. Huseinbasic), Maina (82. Pedersen) – Selke (62. Thielmann)

FC Bayern München – 1. FC Köln 1:1
24. Januar 2023 – Bundesliga, 17. Spieltag
17. Spieltag, englische Woche – das kann der FC! Vor genau drei Jahren standen die Bayern am Rande einer Niederlage und konnten sich - wie im Rückspiel - nur durch einen Lucky-Punch retten. Ellyes Skhiri nutzte die erste Chance und drückte die Kugel nach einer Ecke am zweiten Pfosten über die Linie (4.). Der FC kam vor der Pause zu weiteren aussichtsreichen Möglichkeiten, verpasste es aber auf 2:0 zu erhöhen. Die Bayern bissen sich auch im zweiten Durchgang an den überragenden Jeff Chabot, Nikola Soldo und Marvin Schwäbe die Zähne aus. Die Brechstange musste her: In der letzten Spielminute zog Joshua Kimmich aus 30 Metern ab, traf den Ball perfekt und nagelte ihn unhaltbar in den Winkel. Bitter!
Tore: 0:1 Skhiri (4.), 1:1 Kimmich (90.)
So spielte der FC: Schwäbe – Schmitz, Soldo, Chabot, Hector – Skhiri – Huseinbasic (46. Ljubicic), Olesen (46. Martel), Kainz (58. Schindler) – Maina (71. Lemperle), Tigges (57. Selke)

