Partner-Logo
250417_-_lisa_schmitz_transfer_250417_schmitz-transfer-11.jpg
StartseiteAktuellesNewsKölnerin Lisa Schmitz verstärkt die FC-Frauen

Kölnerin Lisa Schmitz verstärkt die FC-Frauen

24.4.2025

Eine Kölnerin kommt nach Hause. Die FC-Frauen verstärken sich mit Lisa Schmitz vom VfL Wolfsburg. Die 32-jährige Torhüterin spielte bereits für die deutsche Nationalmannschaft und in der Champions League. Schmitz hat beim FC einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben.

Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchen-Fußball beim 1. FC Köln, sagt: „Wir freuen uns, dass wir mit Lisa Schmitz ein echtes kölsches Mädche für die neue Saison für uns gewinnen konnten. Sie ist eine zuverlässige und ehrgeizige Torhüterin, die über viel Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene verfügt, und unser Team verstärken wird.“

Lisa Schmitz sagt: „Der FC hat schon als kleines Kind für mich eine sehr große Rolle gespielt. Ich habe immer gedacht, irgendwann für den FC zu spielen, wäre ein Traum. Dass es ab Sommer tatsächlich klappt, ist einfach fantastisch. Ich liebe die Stadt, ich liebe den FC und Köln strahlt einfach so viel Lebensfreude aus. Ich habe in den vergangenen Gesprächen mit den FC-Verantwortlichen gemerkt, wie viel Potenzial in diesem Club steckt und ich möchte helfen, das Potenzial weiterzuentwickeln.“

Lisa Schmitz wurde am 4. Mai 1992 in Köln geboren und spielte in ihrer Jugendzeit für Germania Zündorf und Bayer 04 Leverkusen. Bei Bayer wurde sie zur Stammtorhüterin der ersten Mannschaft und stieg mit ihrem Team im Jahr 2010 in die Frauen-Bundesliga auf. 2015 wechselte sie zu Turbine Potsdam und stand von 2019 an für vier Jahre beim Montpellier HSC in Frankreich im Tor. Anschließend verpflichtete der VfL Wolfsburg die Keeperin. Mit den Wölfinnen wurde sie 2024 deutscher DFB-Pokalsieger.

Für die deutsche A-Nationalmannschaft kam sie zweimal zum Einsatz, wurde mit dem DFB 2008 U17-Europameisterin und Dritte bei der Weltmeisterschaft und 2011 Europameisterin mit der U19.