Nach 62 Jahren empfängt der 1. FC Köln mal wieder den SC Preußen Münster zu einem Pflichtspiel. Die Partie wird am Ostersonntag um 13.30 Uhr im RheinEnergieSTADION angepfiffen. fc.de blickt auf die bisherigen drei Bundesliga-Duelle zurück.
SC Preußen Münster - 1. FC Köln 0:1
22. November 2024 – 2. Bundesliga, 13. Spieltag
Der FC setzte in Münster seinen Aufwärtstrend fort und fuhr den dritten Sieg in Serie ein. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte erzielte Tim Lemperle in der 51. Minute die Kölner Führung. Dejan Ljubicic bediente den Angreifer mit einer mustergültigen Flanke, Lemperle schraubte sich in der Box hoch und nickte sehenswert ein. Anschließend kontrollierte der FC die Partie, ließ kaum mehr etwas zu und feierte den Sieg mit den mitgereisten Fans.
Tor: 0:1 Lemperle (51.)
So lief der FC auf: Schwäbe, Pauli, Hübers (24. Olesen), Heintz – Ljubicic, Martel, Huseinbasic, Pacarada – Waldschmidt (68. Kainz) – Lemperle (87. Downs), Maina

SC Preußen Münster - 1. FC Köln 0:2
7. März 1964 – Bundesliga, 23. Spieltag
In der ersten Bundesligasaison standen sich im Endspurt die abstiegsbedrohten Preußen und der tabellenführende FC gegenüber. Karl-Heinz Thielen schoss den FC mit zwei Toren in der ersten Hälfte zum nächsten Sieg, durch den die Spitzenposition weiter gefestigt wurde. Am Ende der Spielzeit krönte sich der FC zum Deutschen Meister, Münster stieg als Vorletzter in die zweite Liga ab und kehrte bis heute nicht mehr ins Oberhaus zurück. Vor dem Hinspiel in der aktuellen Saison sprach Doppeltorschütze Thielen über seine Tore gegen den SCP sowie die gewonnene Meisterschaft. Hier geht’s zum Interview.
Tore: 0:1 Thielen (29.), 0:2 Thielen (36.)
So lief der FC auf: Ewert – Hemmersbach, Pott – Benthaus, Wilden, Sturm – Thielen, Schäfer, Weber, Overath, Regh

1. FC Köln – SC Preußen Münster 3:0
19. Oktober 1963 – Bundesliga, 8. Spieltag
Im vorerst letzten Heimspiel gegen Münster feierte der FC einen 3:0-Erfolg. Die 24.442 Zuschauer im Müngersdorfer Stadion durften bestaunen, wie Wolfgang Overath seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga schnürte. Kurz vor Schluss legte Christian Müller den dritten Treffer nach. Der Stürmer netzte am achten Spieltag bereits zum siebten Mal.
Tore: 1:0 Overath (22.), 2:0 Overath (80.), 3:0 Müller (90.)
So lief der FC auf: Ewert – Pott, Regh, Hemmersbach – Wilden, Benthaus – Thielen, Sturm, Müller, Overath, Hornig
