Am Sonntag, 9. März 2025, ist der Geißbock Hennes IX. beim Highlightspiel der FC-Frauen gegen den Deutschen Meister FC Bayern München. Anstoß ist um 14 Uhr im RheinEnergieSTADION. In der Woche zuvor besuchten die FC-Spielerinnen Laura Donhauser, Alena Bienz und Vanessa Leimenstoll Hennes im Kölner Zoo und lernten dabei auch seine Freunde näher kennen.
„Das war ein ganz besonderer Tag im Kölner Zoo und ein tolles Erlebnis den verschiedenen Tieren so nah zu kommen“, sagte Offensivspielerin Vanessa Leimenstoll. „Die Mitarbeiter des Kölner Zoos waren sehr sympathisch und haben uns viel gezeigt. Vielen Dank an den Zoo für die unvergesslichen Einblicke.“
Zunächst besuchten die FC-Frauen die Nilpferde. Die Nilpferde brauchen rund 40 Kilogramm Nahrung am Tag. Überwiegend ernähren sie sich von Heu oder frischem Gras. Die FC-Spielerinnen durften sie sogar unter der Aufsicht der sehr hilfsbereiten Tierpfleger streicheln und mit Äpfeln füttern.

Danach ging es zu den Pinguinen. Mit zwei Eimern voller Fisch betraten die FC-Frauen das Gehege, fütterten die Pinguine entweder aus der Hand, oder schmissen die Fische ins Wasserbecken, wo die Pinguine blitzschnell hintauchten und sich ihr Futter holten.

Anschließend ging es zur Seelöwenshow. Mit den Seelöwen trainierten Donhauser, Bienz und Leimenstoll Kopfbälle. Eine gute Vorbereitung für das Spiel gegen die Bayern, in dem es auch darum gehen wird, das ein oder andere Luftduell zu gewinnen.
Tickets gibt es noch im Onlineshop des 1. FC Köln. Die Tickets kosten in sechs Preiskategorien zwischen sieben Euro im Stehplatzbereich (ermäßigt fünf Euro) und 25 Euro in der besten Sitzplatzkategorie. Die Tageskassen werden außerdem geöffnet sein.
Zum Abschluss schauten die FC-Spielerinnen bei Hennes IX. im kleinen Geißbockheim im Zoo vorbei und kickten mit dem FC-Geißbock eine Runde mit dem Spielball der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Die FC-Frauen waren begeistert von dem besonderen Tag und fällten ein einheitliches Urteil. Der Kölner Zoo ist immer einen Besuch wert.
