IM DOPPELPASS MIT
Lund_Mixed_Anriss.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Kristoffer Lund: „Das hat Eindruck hinterlassen“

Kristoffer Lund: „Das hat Eindruck hinterlassen“

15.10.2025

In allen vier Bundesligaspielen, in denen Kristoffer Lund in der Startelf stand, fuhr der 1. FC Köln Punkte ein. Der US-Amerikaner ist eine echte Verstärkung auf der linken Schiene, sprintet die Linie auf und ab und sorgt dank seiner scharfen Flanken auch offensiv immer wieder für Gefahr. „Es läuft fast besser, als ich es erwartet habe“, sagte der 23-Jährige am Mittwoch in der Mixed Zone vor den anwesenden Medienvertretern.

Lund wechselte im Sommer vom italienischen Zweitligisten Palermo FC in die Domstadt. Startschwierigkeiten hatte er keine, stand er doch bereits wenige Tage nach seiner Verpflichtung im letzten Testspiel gegen Atalanta Bergamo direkt in der Anfangsformation. „Die Intensität in der Bundesliga ist sehr hoch. Der Fußball in Italien ist dagegen taktischer geprägt und konzentriert sich vor allem auf die Verteidigung“, verglich er den Fußball in beiden Ländern.

„Ich hatte schon vor meiner Ankunft gute Dinge über die FC-Fans gehört. Dass so viele mit zu den Auswärtsspielen reisen oder beim Training zuschauen, hat mich aber trotzdem überrascht“, verriet der Linksverteidiger. Der FC nahm den Schwung der Aufstiegseuphorie mit in die neue Saison und holte an den ersten sechs Spieltagen zehn Punkte. Die guten Auftritte sollen am kommenden Samstagnachmittag (15.30 Uhr) gegen den FC Augsburg bestätigt werden. „Vor allem in den Heimspielen erwartet der Trainer einen offensiven Ansatz. Wir wollen den Fans guten Fußball bieten und weitere Siege feiern.“

Mit guten Leistungen beim FC will sich der siebenfache US-Nationalspieler im nächsten Jahr einen Traum erfüllen, in dem er mit der Nationalmannschaft an der Heim-WM teilnimmt. Zu US-Chefcoach Mauricio Pochettino gab es seit dem Sommer noch keinen Kontakt, was Lund aber nicht verunsichert: „Ich habe noch nicht mit ihm gesprochen. Ich bin mir aber sicher, dass unser starker Saisonstart einen Eindruck hinterlassen hat.“