
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Kwasniok: „Trainingslager ist die schönste Zeit“
Kwasniok: „Trainingslager ist die schönste Zeit“
Die Profis des 1. FC Köln sind am Samstag ins Trainingslager nach Bad Waltersdorf in die Steiermark gereist. Einer, der sich besonders auf die kommende Woche freut, ist Cheftrainer Lukas Kwasniok: „Trainingslager ist die schönste Zeit der gesamten Saison.“
Zum einen aus Trainerperspektive, denn: „Du hast die Jungs von morgens bis abends zusammen und jeder kann zeigen, was er draufhat.“ Er selbst habe „noch nie ein schlechtes Trainingslager erlebt. Es sind immer alle gut gelaunt und am Ende auch ein bisschen kaputt.“
Voller Fokus
Aber auch aus Spielersicht findet der Coach diese Phase der Vorbereitung enorm wichtig: „Du sitzt aufeinander, hast keine Kinder, die nachts schreien, und keine Frau, die Bauchweh hat. Du bist hier und fokussierst dich auf dich, gemeinsam mit deinen Mannschaftskameraden. Jeder kämpft um seinen Platz und hat auch die Chance, einen Platz zu ergattern.“
Am Samstagabend stand für die Mannschaft gleich die erste Einheit an. Mit den Bedingungen vor Ort zeigte sich Kwasniok schon am ersten Tag „absolut zufrieden. Das Essen war toll, die Zimmer sind toll, auch der Platz ist gut.“
Am Sonntag wird vormittags trainiert und am Nachmittag und Abend wird es eine lange Videosession geben. Am Montag und Dienstag wird jeweils zweimal trainiert, am Mittwoch ist frei. „Es geht nicht darum, die Jungs in den Keller zu trainieren, sondern sie bestmöglich auf die Saison vorzubereiten“, sagt Kwasniok. Am Mittwoch soll es dann auch ein Event abseits des Platzes für die Mannschaft geben. „Dann können die Jungs auch mal durchschnaufen“, so Kwasniok. Am Donnerstag wird dann wieder trainiert, genauso wie am Freitagvormittag. Am Freitagnachmittag steht schließlich das Testspiel gegen Leicester City in Graz an.