IM DOPPELPASS MIT
20251016 Kwasniok_PK.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Kwasniok vor #KOEFCA: „Wir haben eine Verantwortung“

Kwasniok vor #KOEFCA: „Wir haben eine Verantwortung“

16.10.2025

Vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den FC Augsburg blickte FC-Cheftrainer Lukas Kwasniok auf das Spiel voraus. Die wichtigsten Aussagen aus der Pressekonferenz lest Ihr hier.

Lukas Kwasniok über...

…das Personal: „Alle Nationalspieler sind gut zurückgekommen. Said El Mala hatte leichte muskuläre Spannungen, war am Donnerstag aber bereits wieder mit auf dem Platz. Außer den Langzeitverletzten können wir aus den Vollen schöpfen.“

…einen möglichen Einsatz von Marius Bülter: „90 Minuten Bundesliga-Fußball nach dreiwöchiger Verletzungspause wären unseriös, da haben wir dem Spieler gegenüber und der Spieler dem Team gegenüber eine Verantwortung. Aber er ist eine Option. Ob er beginnt oder reinkommt, ist offen.“

…Said El Mala: „Weil jemand ein Tor macht, beginnt er in Zukunft nicht automatisch. Bei Said gilt es einerseits den Flow zu nutzen. Er hat mit 19 Jahren nun aber auch drei Spiele in einer Woche absolviert. Wir wollen nicht unvorsichtig und unverantwortlich sein."

…den FC Augsburg: „Der FC Augsburg hat sich nach langjähriger Bundesliga-Zugehörigkeit entschlossen, einen weiteren Step gehen zu wollen. Sie haben einen jungen, aufstrebenden Trainer verpflichtet, der den Fokus auf sie lenkt. Beachtlich war die Leistung des FCA gegen Wolfsburg. Sie haben die selbstbewusste Art des Trainers gepaart mit der DNA des FC Augsburg, aggressiv zu sein. Das hat sie zurück in die Erfolgsspur gebracht, da wollen wir sie wieder rauskatapultieren."

…die Nachwuchsspieler im Profitraining: "Die Nachwuchsspieler waren die ganze Woche dabei, werden ab Freitag aber wieder bei der U21 bzw. U19 sein. Es ist wichtig, sie mal länger bei uns zu sehen. Ich kann mir vorstellen, dass ein, zwei Jungs öfter bei uns sein werden, das werden wir situativ handeln."