Partner-Logo
sandrowabba.jpg
StartseiteAktuellesNewsLänderspielupdate – Potocnik in 2. Qualirunde

Länderspielupdate – Potocnik in 2. Qualirunde

23.11.2023

Neben Fayssal Harchaoui und Justin von der Hitz, die aktuell noch bei der U17-WM in Indonesien mitten in der KO-Phase stehen, waren drei weitere Nachwuchsspieler des 1. FC Köln während dieser Länderspielpause auf Nationalmannschaftsreise. Alessandro Blazic und Matti Wagner aus der U19 des 1. FC Köln durften sich in Testspielen beweisen. Jaka Cuber Potocnik bestritt wichtige Spiele in der EM-Qualifikation. Wie die Begegnungen der Jungböcke liefen, lest ihr hier:

Jaka Cuber Potocnik hatte ein straffes Auftaktprogramm in der Qualifikation um die Europameisterschaft 2024 vor sich. Der Stürmer der FC-U19 blieb mit Sloweniens Nachwuchsmannschaft in allen drei Quali-Spielen ungeschlagen. Gegen Belgien (1:1) und Irland (0:0) gab es ein Unentschieden, gegen Albanien setzte sich Sloweniens U19 mit 1:0 durch. Gegen Belgien gelang Jaka ein Tor per Elfmeter. Damit steht Slowenien nach dem 3. Spieltag auf Platz zwei der Gruppe 13.

Matti Wagner kam bei beiden Testspielen der deutschen U19-Nationalmannschaft zum Einsatz. Die DFB-U19 von Cheftrainer Christian Wörns gewann das erste Spiel gegen Norwegen, bei dem Matti in der Startelf stand mit 3:1. Im zweiten Vergleichsspiel gegen Norwegen, das mit 2:1 gewonnen werden konnte, wurde der Linksverteidiger aus der U19 des 1. FC Köln zur 2. Halbzeit eingewechselt.

Mit Alessandro Blazic war ein dritter Akteur aus der FC-U19 auf Länderspielreise. Der Nachwuchstorhüter wurde von Neu-U18-Nationaltrainer Hanno Balitsch für zwei Testspiele nominiert. Bei der 1:2-Niederlage gegen Tschechien spielte Alessandro die erste Hälfte und blieb dabei ohne Gegentor. Im zweiten Spiel verlor die DFB-U18 mit 0:2 gegen Portugal. Blazic blieb ohne Einsatz.