IM DOPPELPASS MIT
20250828 Pacarada.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Leart Pacarada wechselt nach Heidenheim

Leart Pacarada wechselt nach Heidenheim

28.8.2025

Der 1. FC Köln und der 1. FC Heidenheim haben sich auf einen Transfer von Leart Pacarada geeinigt. Der Linksverteidiger verlässt den FC nach zwei Spielzeiten und wechselt zu dem Bundesligisten an die Brenz. 

„Leart hat in seiner Zeit beim FC – insbesondere in der vergangenen Saison – mit seiner Leistung und seinem Einsatz einen entscheidenden Beitrag zu unserem direkten Wiederaufstieg geleistet. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Im Laufe der Vorbereitung hat sich jedoch gezeigt, dass es für ihn in der neuen Spielzeit schwer werden würde, die gewünschte Rolle im Team einzunehmen. Nach offenen und ehrlichen Gesprächen über seine persönliche Perspektive sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass ein Wechsel die beste Lösung für beide Seiten ist. Wir wünschen Leart und seiner Familie für die Zukunft nur das Beste“, sagt Sportdirektor Thomas Kessler.  

„Ich bin dem FC dankbar für eine gute, aber auch sehr intensive Zeit mit Höhen und Tiefen. Den Jungs wünsche ich alles Gute und viel Erfolg für die neue Saison“, sagt Leart Pacarada

Leart Pacarada kam im Sommer 2023 ablösefrei vom FC St. Pauli zum 1. FC Köln. In seiner Premieren-Saison in der Bundesliga lief der kosovarische Nationalspieler 17-mal für den FC auf. Nach dem Abstieg kam der 30-Jährige in der vergangenen Spielzeit 31-mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz, bereitete acht Treffer vor und stieg mit dem FC als Zweitliga-Meister direkt wieder auf. Mit seinen vier Vorlagen innerhalb einer Halbzeit in Heimspiel gegen den Karlsruher SC (4:4) im September 2024 stellte er einen Zweitliga-Rekord auf und wurde von den FC-Fans zum Spieler des Monats gewählt.