
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Linksverteidiger Kristoffer Lund wechselt zum FC
Linksverteidiger Kristoffer Lund wechselt zum FC
Der 1. FC Köln hat sich wie geplant auf der linken Außenbahn verstärkt. Kristoffer Lund kommt auf Leihbasis bis zum Ende der Saison von Palermo FC nach Köln.
„Kristoffer bringt genau das Profil mit, das wir uns für die linke Außenbahn wünschen. Er vereint defensive Stabilität mit offensivem Zug nach vorne und überzeugt mit einer Mentalität, die unsere Anforderungen an diese Position ideal ergänzt. Trotz seines jungen Alters bringt er bereits wertvolle Länderspielerfahrung mit. Durch seine Dynamik erweitert er unsere Möglichkeiten auf der linken Seite. Mit seiner Verpflichtung erhöhen wir gezielt die Qualität und den Wettbewerb auf der Linksverteidigerposition – das ist ein wichtiger Baustein in unserer Kaderstruktur“, sagt Thomas Kessler, Sportdirektor des 1. FC Köln.
„Als ich von dem Angebot gehört habe, habe ich mir den FC direkt näher angeschaut – es ist ein großer Traditionsclub mit Geschichte und einer großartigen Fanbase. Dazu kamen sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen. Und Köln spielt in der Bundesliga, die zu den besten Spielklassen in Europa zählt. Dafür fühle ich mich bereit und möchte mich hier beweisen – deshalb habe ich mich für den FC entschieden“, sagt Kristoffer Lund.

Kristoffer Lund wurde am 14. Mai 2002 in Kerteminde in Dänemark geboren. Da seine Mutter Amerikanerin ist, besitzt er auch die Staatsbürgerschaft der USA. Mit dem Fußballspielen begann er beim 1. FC Midtjylland, wo er bis 2021 ausgebildet wurde und im März 2021 sein Profidebüt gegen Aarhus GF gab. Nach einem Zwischenstopp bei Esbjerg fB ging er im August 2021 zum schwedischen Erstligisten BK Häcken, wo er sich direkt als Stammspieler etablierte. Im Sommer 2023 folgte der Wechsel nach Italien. In der Serie B lief Lund insgesamt 68-mal für Palermo FC auf. In der letzten Saison erreichte das sizilianische Team die Play-Offs um den Aufstieg in die Serie A. Dabei kam Lund zweimal zum Einsatz. Der 1,84 Meter große Außenbahnspieler durchlief seit der U17 alle Nationalteams Dänemarks, ehe sich für die Nationalmannschaft der USA entschied und bisher sieben Freundschaftsspiele absolvierte.