
- Startseite
- Aktuelles
- News
- „Logischer Schritt“ – Sbonias verlängert frühzeitig beim FC
„Logischer Schritt“ – Sbonias verlängert frühzeitig beim FC
Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit U21-Cheftrainer Evangelos Sbonias vorzeitig verlängert. Der Trainer der höchsten FC-Ausbildungsmannschaft hat ein neues Arbeitspapier bis 2028 unterschrieben. Sbonias ist seit Sommer 2023 beim FC und hat die U21 mit seinem Trainerteam auf den sechsten und achten Tabellenplatz geführt. In seiner Funktion hat er außerdem vielen talentierten Nachwuchsspielern der FC-Akademie den letzten Schliff auf dem Weg zu ihrem Profidebüt gegeben.
„Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und freue mich, meinen Weg mit der U21 weiterzugehen. Der 1. FC Köln spielt eine ganz besondere Rolle in unserer Familie, und es erfüllt mich mit Stolz, Teil dieser großen FC-Familie zu sein. Die Entwicklung unserer Talente und sie auf ihrem Weg in den Profifußball zu unterstützen, macht mir sehr viel Spaß. Mein Dank gilt Lukas Berg und Thomas Kessler für die vertrauensvollen Gespräche. Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen“, sagt Evangelos „Laki“ Sbonias.
„Laki und sein Team haben über die letzten zwei Jahre einen hervorragenden Job gemacht und viele unserer Spieler über die U21 bis zu dem Punkt weiterentwickelt, dass sie in der Lizenzspielermannschaft bestehen und weiterhelfen konnten – das ist der hauptsächliche Auftrag, den wir in der U21 verfolgen. Wir spüren eine sehr hohe Identifikation und Leidenschaft für diese Rolle und den FC aber auch, dass wir gemeinsam noch weitere Entwicklungsschritte vor uns haben. Daher ist eine frühzeitige Verlängerung ein logischer Schritt, über den wir uns sehr freuen!“, sagt Lukas Berg, Technischer Direktor.
Sbonias wurde am 25. September 1982 in Bietigheim geboren. Vor dem FC war der 42-Jährige unter anderem Trainer bei der SG Sonnenhof-Großaspach. Zur Saison 2023/2024 setzte er sich in einem detaillierten Auswahlprozess durch und wurde der neue Cheftrainer der FC-U21. Unter seiner Leitung nahmen Spieler wie Max Finkgräfe, Damion Downs, Elias Bakatukanda und viele weitere Talente aus der FC-Akademie den letzten Entwicklungsschritt vor ihren Profidebüts. In der vergangenen Saison debütierten sechs Spieler aus der Regionalliga-Mannschaft bei den FC-Profis und trugen ihren Anteil zum Aufstieg bei. Mittlerweile geht Sbonias in seine dritte Regionalliga-West-Saison und steht mit einer nochmals stark verjüngten U21 nach sechs Spieltagen auf dem 11. Tabellenplatz.