IM DOPPELPASS MIT
20260130 Spielbericht.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Maina schießt FC zum Heimsieg gegen Wolfsburg

Maina schießt FC zum Heimsieg gegen Wolfsburg

30.1.2026

Der 1. FC Köln hat am Freitagabend im ausverkauften RheinEnergieSTADION drei ganz wichtige Punkte eingefahren. Der FC setzte sich dank des Treffers von Linton Maina in der 29. Minute mit 1:0 (1:0) gegen die Wölfe durch und feierte den zweiten Heimsieg in Folge.

Die ersten Minuten gehörten den Wölfen, die dabei aber nicht wirklich gefährlich wurden. Und so hatte der FC die erste gute Chance des Spiels. Köln ließ den Ball gut laufen und verlagerte die Seite. Von links flankte Kristoffer Lund ins Zentrum und Ragnar Ache köpfte aufs Tor. Allerdings zu zentral, sodass Kamil Grabara mit einem guten Reflex parieren konnte (18.).

Der FC war fortan das aktivere Team und belohnte sich nach fast einer halben Stunde: Linton Maina zog von der rechten Seite nach innen und schloss mit links ab. Der Ball schlug flach rechts im Tor der Wölfe zum 1:0 ein (29.)! Der FC war auch anschließend besser und hatte einige Torannäherungen, sodass die Führung zur Pause absolut verdient war.

Schwäbe hält und hält

Nach dem Seitenwechsel wurden die Wölfe dann aber wieder besser und waren dominant, ohne aber zunächst die ganz großen Chancen zu haben. Eine solche gab es erst in der 59. Minute, als Dzenan Pejcinovic nach einem langen Ball frei vor Schwäbe zum Abschluss kam, aber verzog (59.). Auf der anderen Seite fuhr Linton Maina einen Konter im Alleingang, schloss ab, der Ball ging aber knapp vorbei (68.)

In der Schlussphase hatten die Wölfe einige freie Situationen, agierten im Abschluss aber zu harmlos. Sebastian Sebulonsen blockte einen Schuss von Adam Daghim zur Ecke (73.), nach einem Konter schloss Pejcinovic mit einem Kullerball ab, der für Schwäbe kein Problem darstellte (87.). Gegen Kento Shiogai und Daghim parierte Schwäbe erneut (90.+2, 90.+5), ehe Said El Mala die letzte Chance der Partie hatte, aber an Kamil Grabara scheiterte (90.+6)

Die Statistik zum Spiel

Tor: 1:0 Maina (29.)

So spielte der FC: Schwäbe - Castro-Montes, Sebulonsen, Özkacar, Lund (86. van den Berg) - Martel, Krauß - Maina (75. Thielmann), Bülter (66. Johannesson), Kaminski (75. El Mala) - Ache (86. Niang)