
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Marina Hegering: Wohlfühlen und Grundstein legen
Marina Hegering: Wohlfühlen und Grundstein legen
Marina Hegering ist in Nordrhein-Westfalen geboren, ist hier ihre ersten fußballerischen Schritte gegangen und hat dann eine beachtliche Karriere hingelegt. Mit dem MSV Duisburg, dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg hat sie eine deutsche Meisterschaft und vier DFB-Pokalsiege gefeiert. Mit geballter Erfahrung kehrt sie nun also in ihr Heimat-Bundesland zurück und soll in der neuen Saison bei den Frauen des 1. FC Köln als Führungsspielerin vorangehen.
Am Dienstagnachmittag stand sie das erste Mal mit ihrem neuen Team auf dem Trainingsplatz und sprach von einer „großen Vorfreude“ auf diesen Tag. „Es war sehr warm, aber auch sehr schön“, sagte sie nach der Einheit mit Blick auf die hohen Temperaturen. „Es war ein lockeres Training und hat Spaß gemacht, alle Mädels und Teammitglieder kennenzulernen.“
Seit drei Wochen ist die 35-Jährige nun schon in Köln. „Ich habe mich von Tag eins an wohlgefühlt. Ich war viel mit dem Fahrrad unterwegs in den Straßen, in der Südstadt. Das war wie Urlaub“, sagt sie. „Es war ein sehr schönes Ankommen. Die Atmosphäre kommt rüber, wenn man in der Stadt unterwegs ist.“ Für sie gab es „viele Gründe“ für den Schritt zum FC: „Es ist der Verein, die Gespräche, das Gefühl, in die Heimat zu kommen. Es passte einfach.“
Auch im Team hat sie sich „gut aufgenommen gefühlt“ und will in den kommenden Tagen noch intensiver in den Austausch mit den neuen Mitspielerinnen gehen. Denn Hegering soll und will beim FC eine Führungsrolle einnehmen. „Ich will die Erfahrung, die ich gesammelt habe, reinbringen, die jungen Spielerinnen an die Hand nehmen und Führung übernehmen“, sagt sie.
Ihr Motto mit Blick auf die Saison: „Ich will es genießen. Wir wollen bis zum Winter aber auch frühzeitig klarmachen, dass wir mit den hinteren Tabellenplätzen nichts zu tun haben. Wir möchten uns im Mittelfeld festsetzen, dafür müssen wir nun den Grundstein legen und gut arbeiten, um dann gleich gut in die Saison zu starten.“