Partner-Logo
DSC03140.jpg
StartseiteAktuellesNewsMark Uth bereit fürs Liga-Comeback

Mark Uth bereit fürs Liga-Comeback

13.10.2023

Mark Uth gab am vergangenen Samstag bei der U21 sein Pflichtspielcomeback nach Verletzungspause. Am Mittwoch spielte er beim Testspiel der Profis über 60 Minuten und erzielte zwei Treffer. Das Liga-Comeback ist nah.

Die U21 ist eine wichtige Säule in der Talententwicklung des 1. FC Köln und damit verbunden das Heranführen der Eigengewächse an die Profimannschaft. Sie bietet aber auch die Möglichkeit, zuletzt verletzten Spielern wieder Spielpraxis zu verschaffen – wie bei Mark Uth und Florian Dietz. Uth und Dietz spielten am vergangenen Samstag 45 Minuten lang gegen den FC Wegberg-Beeck. Die U21 siegte im Franz-Kremer-Stadion nach Toren von Rijad Smajic und Jonas Saliger mit 2:0 und steht aktuell mit 18 Punkten auf einem starken fünften Tabellenplatz. Uth und Dietz arbeiteten im Spiel des Regionalligisten fleißig nach vorne und nach hinten und suchten ihre Tormöglichkeiten. Gegen den SC Germania Reusrath traf Uth im Testspiel der FC-Profis am vergangenen Mittwoch doppelt, spielte über 60 Minuten.

FC-Cheftrainer Steffen Baumgart sagt: „Wichtig ist, dass die Jungs zurück sind. Man braucht immer eine gewisse Zeit, bis man wieder in Top-Form ist. Mark hatten wir in dieser Saison als jemanden eingeplant, der Tore macht. Sein Spiel macht dann auch die anderen Jungs besser. Deswegen sind wir froh, dass wir wie bei ihm bei vielen Jungs Licht am Ende des Tunnels sehen. Jan Thielmann ist dicht dran, Noah Katterbach hat angefangen, auf dem Platz zu trainieren. Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten zwei bis drei Wochen dann auch wirklich alle an Bord haben. Noch nicht so weit, wie wir sie brauchen, aber so, dass wir wieder aus dem Vollen schöpfen können.“

Beim DFB-Pokalsieg beim VfL Osnabrück spielte Uth 33 Minuten, bei den sieben Bundesligaspielen musste er bislang in dieser Saison pausieren. Doch auch in seiner Reha-Phase merkt man dem 32-jährigen Kölner an, dass der FC für ihn ein besonderer Club ist. Er geht auf die FC-Mitarbeiter in der Geschäftsstelle zu, erkundigt sich nach Ergebnissen der Frauen- und Nachwuchsmannschaften und zeigt, dass er auf seinen nächsten Bundesligaeinsatz brennt.

Baumgart erklärt: „Wenn es so weitergeht, ist Mark auch wieder eine Option fürs Derby gegen Mönchengladbach. Dann ist er die vierte Woche im Training, hat in der U21 gespielt und beim Testspiel am Mittwoch.“ Uth ist also auf einem guten Weg, damit er bald auch wieder in der Bundesliga mit seiner Torgefahr helfen kann.