
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Mark Uth mit FC-Delegation in Japan
Mark Uth mit FC-Delegation in Japan
Der FC zu Gast in Japan. Vom 20. bis 28. November 2025 hat eine kleine Delegation des 1. FC Köln Japan besucht. Neben Anouk Esbati (Leiterin Internationalisierung), Jo Sasahara (Internationalisierungsmanager) und Markus Halfmann (Bereichsleiter FC-Akademie) war auch Ex-FC-Profi Mark Uth dabei. „Eine Erfahrung, die bleibt“, lautete das Fazit des ehemaligen Offensivspielers, der derzeit ein Trainee-Programm auf der FC-Geschäftsstelle absolviert. „Japan fasziniert mich. Die Menschen sind respektvoll, die Städte modern und stilvoll.“
Die Reise begann in Tokyo, wo das Pokalfinale (Emperor’s Cup), eine Sightseeing-Tour und ein Treffen mit dem ehemaligen japanischen Nationalspieler und FC-Profi Tomoaki Makino anstanden. Zudem besuchte die Delegation das internationale Büro der DFL, die J.League und DAZN als Rechteinhaber der Bundesliga-Übertragung in Japan.
Weiter ging es nach Kyoto, eine Partnerstadt Kölns. Hier gab Mark Uth Sportunterricht in einer Schule, dazu wurden das Rathaus, das Kulturinstitut Kyoto und die Tempelanlage besucht.

Als letzte Station stand Hiroshima auf dem Reiseplan. Dort ist der FC-Partnerverein Sanfrecce beheimatet. Die Delegation besuchte die Geschäftsstelle, die Akademie und das Stadion. Besonders spannend war der Austausch der beiden Akademieleiter Markus Halfmann und Kentaro Sawada, die sich über die jeweiligen Ausbildungskonzepte im Nachwuchs unterhielten.
