Partner-Logo
20250130_HP_Schmid.jpg
StartseiteAktuellesNewsMaximilian Schmid schließt sich Erzgebirge Aue an

Maximilian Schmid schließt sich Erzgebirge Aue an

30.1.2025

Stürmer Maximilian Schmid verlässt den 1. FC Köln in der Winterpause und schließt sich dem Drittligisten FC Erzgebirge Aue an.

„Maxi kann auf eine durchaus lange und erfolgreiche Zeit beim FC zurückschauen. Er ist am Geißbockheim groß geworden und hat den Sprung aus dem Nachwuchs- in den Profibereich gemeistert – gekrönt mit seinem Profidebüt gegen den 1. FC Slovacko in der UEFA Conference League. Maxi ist ein richtig guter Typ – für seine nächsten Entwicklungsschritte wünschen wir alle ihm alles Gute und vor allem viel Erfolg“, sagt Lukas Berg, Bereichsleiter Nachwuchsfußball des 1. FC Köln.

„Ich bedanke mich bei meinen Teamkollegen und dem Staff für eine tolle Zeit beim FC. Die letzten Jahre haben mich geprägt und ich werde immer mit positiven Gefühlen an die Stadt und ihre Menschen zurückdenken. Nun freue ich mich darauf, in der 3. Liga meine nächsten Schritte zu gehen“, sagt Maximilian Schmid.

Maximilian Schmid wechselte 2018 im Alter von 15 Jahren in die FC-Akademie und wurde mit der U17 im Jahr 2019 Deutscher B-Junioren-Meister. Im Oktober 2022 feierte Schmid in der UEFA Conference League gegen den 1. FC Slovacko sein Debüt für die FC-Profis. Nach 13 Toren in der Regionalliga-West-Saison 2022/23 war er in der vergangenen Saison an den niederländischen Zweitligisten Roda Kerkrade ausgeliehen, für den er in 34 Einsätzen sechs Treffer erzielte. In der laufenden Spielzeit kam er für die U21 des FC in 15 Regionalliga-Spielen zum Einsatz.